THW-Logo
08.02.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Daniel Wessig: "Vielleicht mal beim THW reinschnuppern"

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.02.2008:

Kiel - Nach fünfmonatiger Verletzungspause ist Daniel Wessig, der im Sommer aus Magdeburg zum THW Kiel wechselte und über ein Zweitspielrecht in der Zweiten Bundesliga für den TSV Altenholz spielt, zurück auf dem Handballfeld. "Die erste Zeit in Kiel? Das war zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt", erinnert sich der 20-Jährige, auf den mit dem TSVA am Sonntag (16.30 Uhr, Edgar-Meschkat- Halle) mit Empor Rostock eine schwere Aufgabe im Abstiegskampf wartet.
Als "Tiefschlag" bezeichnet der gebürtige Schweriner seine Knorpelverletzung im rechten Knie, die im Juli im THW-Trainingslager in Varel-Obenstrohe zu schmerzen begann und ihn dann lange zum Pausieren zwang. Ein Tal, in dem er sich allerdings schnell zurechtfand. Mit Hilfe seiner Eltern, dem ehemaligen Hochsprung-Olympiasieger Gerd Wessig und der Ex-Weitspringerin Weitspringerin Christine, der Mitspieler ("Aus beiden Mannschaften kam starker Rückhalt") und, weil der angehende Bankkaufmann der Kieler Volksbank frisch verliebt ist. "Er war ein bisschen nervöser als sonst und hat sich sehr gefreut", sagt Freundin Sarina (20) grinsend und erinnert sich an die Zeit im Januar, als Daniel zum ersten Mal wieder das gelb-schwarze Altenholzer Trikot überstreifen durfte.

"Es ist einfach schön und wichtig, jemanden zu haben, wenn man nach Hause kommt oder wenn es mal nicht so läuft", gibt Daniel zu, der sich gern ab und zu zum Kochen an den Herd stellt. Ansonsten bleibt dem jungen Paar zwischen Arbeit (Ausbildung zum Bankkaufmann), Training und Berufschule Zeit zum Shoppen in der Kieler Innenstadt oder gemeinsame Fernsehabende auf dem Sofa. Während nun also im Hause Wessig bereits der Frühling ausgebrochen ist, gibt sich der Zwei-Meter-Mann mit den Sommersprossen gelassen: "Erst einmal will ich Spielpraxis sammeln. Vielleicht darf ich im Frühling 'mal beim THW reinschnuppern."

Die EM-Pause nutzte Wessig auch für Auftritte im THW-Oberligateam. "Daniel ist super organisiert, in allen Mannschaften anerkannt, hat sich durch die Reha gekämpft, bringt sich als Mensch stark ein. Das verdient meinen höchsten Respekt", schwärmt TSVA-Trainer Wolfgang Schwenke, für den Wessig "besonders wertvoll in der Abwehr" ist.

Große Panorama-Poster hängen im Wessig-Wohnzimmer: ein Morgen in Manhattan und eine Ansicht von Rio de Janeiro. "Einmal auf dem Zuckerhut stehen", sagt Daniel mit glänzenden Augen. Eine Belohnung, die sich der sympathische Rückraum-Spieler nach einer langen Leidenszeit und im Sommer nach einer schweren Saison mit dem TSV Altenholz ("Der Klassenerhalt ist ganz klar machbar") auf jeden Fall verdient hätte.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 08.02.2008)


(08.02.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite