THW-Logo
10.03.2008 Mannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: Verlaufen: "Addi" Wagner landete fast in der THW-Kabine

Ehemaliger Linksaußen des THW Kiel erlebte emotionale Rückkehr

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2008:

Adrian Wagner: "Ich bin in alter Gewohnheit Karabatic  hinterher getrottet"
Klicken Sie für weitere Infos! Adrian Wagner: "Ich bin in alter Gewohnheit Karabatic hinterher getrottet"

Kiel - Für Adrian Wagner war die Rückkehr ein besonderer Moment. Drei Jahre (2003 bis 2006) hatte er für den THW gespielt und zwei Meisterschaften gefeiert. "Für mich war dieser ganze Tag ein einziges Wechselbad der Emotionen", meinte der 29-Jährige, der im Sommer 2006 zum TSV Bayer Dormagen gewechselt war. Auch, weil der Zweitligist ihm die Möglichkeit gegeben hatte, eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen. Ein Abschied vom Spitzensport. Eigentlich.
"Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so schwer fallen würde", meinte der Linksaußen. "Damals habe ich mir selbst etwas vorgemacht." Die Bundesliga fehlte ihm schon nach wenigen Wochen. "Es war hart für mich, die Kieler immer im DSF zu sehen."

Als der VfL Gummersbach dem gebürtigen Hamburger im vergangenen Sommer ein Angebot unterbreitete, zögerte "Addi" keine Sekunde. Zumal die Bank, ein Bayer-Sponsor, ihm keine Steine in den Weg legte. Der 24-fache Nationalspieler, der im Januar seine Ausbildung beenden möchte, lebt seit zwei Wochen in einer Doppelhaushälfte in Gummersbach. Seinen Vertrag beim VfL hat er bis Sommer 2010 verlängert. "Ich fühle mich wohl. Hier wird genauso gut gearbeitet wie in Kiel."

Mit seiner Leistung an alter Wirkungsstätte war er nicht zufrieden. "Es war kein Spiel für die Außen. Da fängt man dann an, etwas zu probieren. Und das sah bei mir ziemlich verkrampft aus." Bei seinem einzigen Torwurf scheiterte er in der entscheidenden Phase (20:21/38.) an Mattias Andersson. "Er ist ja eher ein kleiner Spieler, aber da hat er sich richtig groß gemacht", meinte Wagner, der in der Pause fast in die falsche Kabine gelaufen wäre. "Ich bin in alter Gewohnheit Karabatic hinterher getrottet und habe erst an der Tür gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Zum Glück, Noka hätte mich wahrscheinlich hochkantig rausgeworfen."

Nach Kiel kehrt er im Sommer zurück: In Holtenau soll die Heirat mit Nicola Kollwitz, der er bereits im November das Ja- Wort gab, gefeiert werden.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2008)


(10.03.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite