THW-Logo
15.04.2008 Champions League

Kieler Nachrichten: Demetrio Lozano: Entschuldigung!

Anruf aus Barcelona: "Ich habe unfair gespielt, weil ich etwas ändern wollte"

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.04.2008:

Kiel - Gestern Nachmittag, das Diensttelefon läutet, ein Blick aufs Display zeigt an: der Anrufer meldet sich aus Spanien, die Vorwahlnummer deutet auf Barcelona hin. Es stimmt. "Hier ist Deme, du weißt, Demetrio Lozano. Reimer, kannst du mir einen Gefallen tun und etwas schreiben, was mir total wichtig wäre?"
Sicher, lautet die Antwort an den 32-jährigen Star vom FC Barcelona, der von 2001 bis 2004 das THW-Trikot trug und zum unvergessenen Fan-Liebling avancierte. Was gibt es?

Er wolle sich entschuldigen, sagt Lozano mit bebender Stimme. Gestern gegen den THW sei er außerordentlich aggressiv zu Werke gegangen. "So kennen mich die Leute gar nicht. Aber das Adrenalin, das Testosteron! Das alles war zu viel." Er habe irgendwann gemerkt, dass man diesem großartigen THW mit Handballspielen nicht mehr gefährlich werden könne. "Ich musste etwas ändern, Chaos reinbringen, ich wollte unbedingt gewinnen, die Kieler sollten den Kopf verlieren, unsere Halle sollte wach werden. Das wäre unsere einzige Chance gewesen." Deshalb habe er am Boden mit Filip Jicha gerangelt und Nikola Karabatic einmal sehr hart gefoult. "Die THW-Spieler können damit umgehen, die wissen, warum so etwas geschieht. Aber die Fans", bemerkt Lozano sorgenvoll, "die sollen wissen, dass ich es nicht böse gemeint habe."

Später habe man sich natürlich die Hände geschüttelt. "Ich mag diese THW-Spieler, die sind nicht nur klasse Handballer, sondern auch total nette Leute." Für die Finals gegen seine Landsleute von Ciudad Real, so der Spanier, drücke er von ganzem Herzen Kiel die Daumen. "Sie sind die Besten." Zum Schluss gab es noch einen Tipp von "Deme" an die "Zebras": Nur nicht von Ciudad aus der Ruhe bringen lassen. "Da sind auch viele alte Hasen im Team, die werden, wenn es eng wird, so unfair spielen wie ich es gemacht habe."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.04.2008)


(15.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite