THW-Logo
30.04.2008 Zwei Minuten

Zwei Minuten mit Dominik Klein: "Jeder springt für jeden in die Bresche"

Dominik Klein: "Jeder von uns kann auf die Platte  kommen, ein Spiel noch einmal drehen und entscheiden."
Klicken Sie für weitere Infos! Dominik Klein: "Jeder von uns kann auf die Platte kommen, ein Spiel noch einmal drehen und entscheiden."
Schritt eins in der finalen Phase vor dem Gewinn der 14. Deutschen Meisterschaft ist gemacht. Am heutigen Abend gewann der THW Kiel vor eigenem Publikum mit 34:24 (16:11) gegen die HSG Nordhorn, die bis auf eine kurze Zeit am Anfang der zweiten Halbzeit so gut wie chancenlos war. Dominik Klein im schwarz-weißen Dress steuerte insgesamt sechs Tore zum verdienten Sieg der Kieler bei und agierte auch in der Abwehr, als Bewacher von Holger Glandorf, konzentriert.
Nach dem Spiel sprach der 24-Jährige über seine Eindrücke.
Die HSG Nordhorn war am heutigen Abend ein schwerer Gegner auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft. Wie könnt ihr bei so einem wichtigen Bundesligaspiel die kommenden Finalpartien in der Champions League ausblenden?
Wir müssen! Wir haben diese Einstellung, dass wir uns immer erstmal auf ein Spiel konzentrieren und nicht schon den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Wir wollen uns auf jede Aufgabe einstellen. Und Nordhorn war heute Abend bei weitem kein leichter Gegner. Mit der Halle im Rücken und einer konzentrierten Abwehrleistung konnten wir das Spiel zurechtbiegen.
Anfang der zweiten Halbzeit wurde es eng und Nordhorn kam bis auf ein Unentschieden heran. Bekommt man als Spieler in dem Moment ein bisschen "Kribbeln" im Bauch und hat Angst, dass sich das Blatt wenden könnte?
Nein, so etwas kenne ich nicht. Nicht mal in Berlin am vergangenen Wochenende, als viele von unseren Fans kurz davor waren, nach Hause zu fahren, habe ich an einem Sieg nie gezweifelt und die Jungs motiviert weiter zu kämpfen. Heute vor eigener Halle können wir es uns noch viel weniger erlauben zu verlieren und somit habe ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht.
In der 40. Minute sprangst du in den Kreis um durch ein Kempa-Tor die 20:17-Führung zu besiegeln. Dies klappte jedoch nicht, Vid Kavticnik bekam den Abpraller in die Hände und traf. Ist so etwas sinnbildlich für die ganze Mannschaft?
Sinnbildlich für die ganze Mannschaft war das Spiel gegen die Füchse aus Berlin. Wir haben gezeigt, dass wir nicht aufgeben und haben Willen demonstriert. Jeder von uns kann auf die Platte kommen, ein Spiel noch einmal drehen und entscheiden. Und jeder springt für jeden in die Bresche.
Kurz vor Schluss stimmte die Halle "Schwarz und Weiß" oder "Deutscher Meister wird nur der THW" an...
... das ist einfach ein wahnsinniges Gefühl. Auch wir Spieler bekommen diese Atmosphäre auf dem Spielfeld mit. Wir wollen dann diese Stimmung mit in unser Spiel nehmen und die ganzen Gesänge geben uns einen Vorgeschmack auf eine hoffentlich tolle Feier am 17. Mai!

(Das Gespräch führte Annika Stöllger)


(30.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite