THW-Logo
28.05.2008 Champions League / Mannschaft

Champions League: Zwei Spiele Sperre für Christian Zeitz

EHF verhängt Strafen gegen THW Kiel und Ciudad Real nach Untersuchung des CL-Final-Rückspiels

Christian Zeitz wurde für zwei Europapokalpartien gesperrt.
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Zeitz wurde für zwei Europapokalpartien gesperrt.
Die Unsportlichkeiten in der letzten Spielminute des Rückspiels im Champions-League-Finale zwischen dem THW Kiel und Ciudad Real haben Konsequenzen: Wie die EHF-"Competitions-Commission" am Mittwoch mitteilte, müssen beide Vereine Geldstrafen zahlen, zudem werden Christian Zeitz und Uros Zorman für je zwei Europapokal-Partien gesperrt.
Die Szene in der letzten Minute sah die EHF als unsportlichen Vorfall an, der die gesamte Europapokal-Saison und insbesondere die beiden ansonsten fairen, in einer sehr positiven Atmosphäre ausgetragenen Finalspiele überschattet. Da bei der Rudelbildung Spieler beider Teams - selbst von der Ersatzbank kommend - involviert waren, müssen sowohl der THW Kiel als auch Ciudad Real eine Geldstrafe von je 5.000 Euro zahlen.

Christian Zeitz wurde für seine Unsportlichkeit für zwei Europapokalpartien gesperrt und wird somit die ersten beiden Gruppenspiele der nächsten Champions-League-Saison verpassen. Zudem wurde der Linkshänder von der EHF mit einer Geldstrafe von 2.000 Euro belegt. Auch Ciudad Reals Rückraumspieler Uros Zorman wurde für zwei Partien gesperrt, der Slowene wird somit die "Champions Trophy" am 20. und 21. September nicht mitspielen können. Auch Zorman bekam eine Geldstrafe, wegen seiner obszönen Gesten gegenüber dem Kieler Publikum muss er 4.000 Euro zahlen.

THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker zeigte Verständnis für die Entscheidung: "Die EHF hat für die Vorkommnisse in der letzten Spielminute gegen beide Vereine entsprechende Strafen ausgesprochen. Das ist bei solchen Vorkommnissen so üblich und aus unserer Sicht auch völlig richtig. Selbstverständlich akzeptieren wir das Urteil der EHF, wobei die Offiziellen der EHF gleichzeitig die in der Sparkassen-Arena-Kiel eingesetzten Ordnungs- und Sicherheitskräfte für ihr souveränes, schnelles und beherztes Einschreiten gelobt haben."


(28.05.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite