THW-Logo
16.06.2008 Medien / Mannschaft

Wislander führt Europaauswahl im Katar zum Sieg

Von Dr. Oliver Schulz:

Am Freitag Abend fand in Katars Hauptstadt Doha das Abschiedsspiel für Topspieler Ahmed Al Saad statt. Zu diesem festlichen Anlass traf eine von Bengt Johansson betreute Europaauswahl auf eine Mannschaft von Spielern aus dem arabischen Raum.
Das Abschiedsspiel Ahmed Al Saads wurde vom Handballverband des Katar (QHF) in festlichem Rahmen arrangiert und bereits am Donnerstag Vormittag mit einer Pressekonferenz bedacht. Unter den europäischen Akteuren war auch die Kieler Ikone Magnus Wislander. Er trug zum 16:13-Sieg drei Treffer bei und war unter den Besten seines Teams.

Am selben Abend trafen zudem Al Ahly und Al Sadd im Finale des Emir Handball Cups in der Halle Al Gharrafa aufeinander. Al Sadd, das zuvor den Tunesier Wissem Hmam und den Slowenen Branko Bedekovic ausgeliehen hatte, führte über weite Strecken der Partie und hatte auch zur Pause mit 16:13 die Nase vorn. Doch in der spannenden Schlußphase der engen zweiten Hälfte hatte Al Ahly, das ganze sieben Nationalspieler stellt, das bessere Ende für sich:

Al Sadd vergab einen Siebenmeter und damit den Ausgleich. Al Ahly gewann um Haaresbreite mit 29:28, vereitelte damit Al Sadds Traum vom achten Titelgewinn und konnte die begehrte Trophäe stattdessen selbst entgegennehmen. Der nach dem Halbfinale von Al Sadds Außen Ismail Abdelaal geäußerte Wunsch, den Titel seinem scheidenden Mitspieler Ahmed Al Saad zu widmen, zerschlug sich also.

(von Dr. Oliver Schulz)


(16.06.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite