THW-Logo
26.07.2008 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Hart und herzlich im Wellness-Paradies

Handballmeister THW bezieht heute das Trainingslager in Varel

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.07.2008:

Kiel - Watt mutt, dat mutt, heißt es in Schlewig-Holstein. Heute Morgen um 8.30 Uhr nimmt der THW-Mannschaftsbus Fahrt auf Richtung Varel-Obenstrohe. Der Deutsche Handballmeister bezieht sein jährliches Trainingslager. Für neun Tage wird das Hotel Waldschlößchen am Mühlenteich, ideal geeignet für Wellness-Urlauber, Herberge für die "Zebras" sein.
Eine Wohltat für Seele und Körper soll der Aufenthalt in der Abgeschiedenheit der friesischen Landschaft sein, verspricht der Hotel-Prospekt. Ruhe werden sich die THW-Spieler nach den jeweils zwei Trainingseinheiten mit dem Motto "hart und herzlich" herbeisehnen. Dabei gehen die Kieler gut vorbereitet in die wichtigste Vorbereitungswoche der Handball-Saison. "Die Jungs befinden sich schon jetzt in einem wirklich akzeptablem körperlichen Zustand", sagt Trainer Alfred Gislason. Seit Montag schwitzten sie auf der Sportanlage in Schönkirchen täglich zweimal, vorwiegend bei Ausdauerläufen. Man habe viel für Kondition, Kraft und Koordination getan, so Gislason.

In Varel werde er die Intensität noch steigern. Morgens Kraft und Kondition, danach Videostudium, und am späten Nachmittag soll die zweieinhalbstündige Abschlusseinheit die Sicherheit mit dem Ball bei Taktik- und Technikübungen vertiefen. In Schönkirchen gab es zwar auch schon etwas Rundes. "Aber", so Gislason mit einem Zwinkern, "wir haben nur mit dem Medizinball gearbeitet."

In der reinen Männerrunde aus Spielern, Betreuern und medizinischem Personal fehlen die vier Olympiafahrer Dominik Klein, Christian Zeitz, Nikola Karabatic und Thierry Omeyer. Das Quartett stößt erst Ende August wieder zum Kader. "Nicht schön", sagt Kiels isländischer Coach, "aber andere Teams trifft es genauso." Aufgefüllt wird mit den Nachwuchskräften Daniel Wessig, Moritz Weltgen, Tim-Philip Jurgeleit und Hendrik Pekeler. Testspiele fallen in diesem Jahr wegen Terminschwierigkeiten genauso aus wie der von Trainervorgänger Noka Serdarusic als kleines Heiligtum verordnete "Marathon" um den Mühlenteich vor dem Frühstück. Das erste Freundschaftsspiel steigt am 6. August um 19.30 Uhr in Bad Bramstedt.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 26.07.2008)


(26.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite