THW-Logo
27./28.08.2008 - Letzte Aktualisierung: 28.08.2008 Fans

1.400 Fans bei öffentlichem Training des THW Kiel

Update #1

1.400 Fans verfolgten die Übungseinheit in der Sparkassen-Arena-Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! 1.400 Fans verfolgten die Übungseinheit in der Sparkassen-Arena-Kiel.
Kurz vor 17 Uhr öffneten sich am heutigen Mittwoch die Tore der Sparkassen-Arena-Kiel. Die Mannschaft des THW Kiel um Trainer Alfred Gislason hatte zum ersten und bisher einzigen öffentlichen Training gebeten und konnte sich über einen regen Andrang freuen.
"Ich habe nicht damit gerechnet, dass so viele begeisterte Fans zu einem Training in die Halle kommen", gab Gislason nach der Einheit überrascht zu. Er habe in Gummersbach zwar schon mal etwas Ähnliches veranstaltet, "doch waren dort nicht mal ein Zehntel der Zuschauer anwesend".

Alfred Gislason im Einzelgespräch mit Christian Zeitz.
Klicken Sie zum Vergrößern! Alfred Gislason im Einzelgespräch mit Christian Zeitz.
Die gut 1.400 Handballbegeisterten auf den Sitzplätzen der Arena bekamen also zwei Stunden lang einen kleinen Einblick in die neuen Trainingsweisheiten des Isländers und konnten einige weitere neue Gesichter auf der Platte verfolgen. So war die öffentliche Übungseinheit ein erstes Warmlaufen für Youngster Tim Philip Jurgeleit (Zweitspielrecht Altenholz), Torwart-Neuzugang Andreas Palicka, Hendrik Pekeler (Altenholz) und Aushilfskeeper Florian Hossner (THW Junior Team).

Doch nicht nur die Neuzugänge hatten sichtlich Spaß bei der etwas anderen Trainingseinheit. "Es war eine lustige Abwechslung und hat uns die angenehme Chance gegeben, uns unseren Fans zu präsentieren", freut sich Nationalspieler Dominik Klein, der erst vor Tagen von den olympischen Spielen aus Peking zurückkehrte. "Es kam sowohl bei den Fans, als auch in der Mannschaft gut an, heute vor Publikum zu trainieren und wenn man sieht, wie die Kids in dem Berg von Autogrammkarten wühlen, macht einen das glücklich", so der 24-Jährige.

Leitete die Trainingseinheit mit klarer Stimme: Alfred Gislason.
Klicken Sie zum Vergrößern! Leitete die Trainingseinheit mit klarer Stimme: Alfred Gislason.
Dass auch die zahlreichen Zuschauer ihr Vergnügen an dem ganz besonderen Einblick in den Sportleralltag hatten, wurde ebenso deutlich. Plötzlich aufkommender Szenenapplaus bei gelungenen Aktionen oder großes Stöhnen in der Runde, wenn einer der THWler bei einigen taktischen Spielzügen den Abschluss verpasste, waren klare Gesten.

Und bei einem sind sich Fans und Spieler einig: Das ganze Training machte Lust auf mehr. Das erste öffentliche Training des THW Kiel war für alle ein guter Vorgeschmack auf den morgen anstehenden "Unser Norden"-Cup (siehe Vorbericht) und ein toller inoffizieller Start in die neue Saison 2008/2009.

(Annika Stöllger)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.08.2008:

Die Stars heutnah - THW-Handballer sammelten Sympathiepunkte

Bei Bayern München mag es häufiger geschehen, für die Handball-Bundesliga aber ist es einmalig: Rund 1200 Fans waren gestern in die Sparkassen- Arena gekommen, um die THW-Stars beim Schautraining für den "Unser-Norden-Cup" zu sehen.

Die "Zebras" staunten nicht schlecht, als sie unter der Leitung von Trainer Alfred Gislason die Halle betraten. Mit dabei waren die beiden deutschen Olympia-Teilnehmer Dominik Klein und Christian Zeitz. Zeitz bringt als Päckchen aus Peking ein verkorkstes Olympiaturnier mit nach Hause. Im Kreise der Mannschaft werde sein Linkshänder aber "wieder zu sich finden", glaubt Gislason. Manager Uwe Schwenker will zudem wissen, dass "Zeitzi" sich auf die Arbeit mit seinem neuen Trainer freut. Aus China sei eine SMS mit den Worten "Der soll cool sein" eingegangen. Heute zeigen sich die "Zebras" ab 18.30 Uhr beim "Unser-Norden-Cup" erstmals offiziell ihren eigenen Fans. Gegner sind die dänischen Top-Klubs Viborg HK und KIF Kolding. Schon im Vorverkauf wurden 7000 Tickets abgesetzt.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.08.2008)


(27./28.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite