THW-Logo
04.10.2008 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Zeitz: Brand hat Tatsachen verdreht

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.10.2008:

Kiel - Bei Pressekonferenzen nach Spielen der Champions League sitzen nicht wie gewohnt die Manager neben ihren Trainern, sondern jeweils ein Spieler. Sei es der Beste der Partie oder ein willkürlich ausgewählter. Donnerstag Abend hatten gleich zwei "Zebras" an der Seite von Alfred Gislason Platz genommen: Igor Anic, der wegen seiner jugoslawischen Wurzeln als Dolmetscher für die mazedonischen Gäste aushalf, und Christian Zeitz.
Sechs Mal hatte Kiels Halbrechter ins Skopje-Tor getroffen und war vom Publikum gefeiert worden. Er freue sich, wenn die Fans ihm zur Seite stünden, leistete er artig seinen Dank ab. Auf die Frage, wie er mit der Ausbootung von Bundestrainer Heiner Brand aus dem Nationalteam umgehe, zog Zeitz seine Stirn in Falten, räusperte sich und machte dann seinem Unmut Luft. Heiner Brand habe die Tatsachen verdreht, sagte der 27-Jährige mit grimmigem Gesicht. "Ich muss das mal klarstellen: Das war keine Absage von Brand, sondern ich habe ihm noch in Peking gesagt, dass ich nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen will." Und der Grund? Zwei Jahre sei er dauerverletzt gewesen, "trotzdem hat man mich immer wieder überredet zu spielen. Dabei kam ich einfach nicht in Tritt." Zeitz sprach nicht darüber, aber der Ärger über die ständige Kritik an seinen Auftritten im DHB-Trikot sind sicher nicht spurlos an ihm vorüber gegangen. "Andere sollen jetzt ihre Chance bekommen", sagte er noch, "vielleicht der Großwallstädter Michael Müller." Und: "Was danach kommt, muss man sehen." Manager Uwe Schwenker bestätigte gestern seinen Linkshänder. "Christian ist gleich nach den Olympischen Spielen zu mir gekommen und hat mir erklärt, dass er Heiner gesagt hätte, nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen zu wollen."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 04.10.2008)


(04.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite