THW-Logo
07.11.2008 Europakokal

Sieben Fragen an Frank Bohmann bezüglich TuSEM Essen

Erstligist TUSEM Essen hat am vergangenen Dienstag einen Insolvenzantrag gestellt. Was das für den Klub bedeutet und welche Konsequenzen die TOYOTA Handball-Bundesliga daraus ziehen wird, erklärte Frank Bohmann, Geschäftsführer der TOYOTA HBL, in einem Interview.
Frage:
Der TuSEM Essen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Was bedeutet das konkret?
Frank Bohmann:
Konkret bedeutet das, dass die Handball-Profiabteilung des TUSEM nicht mehr zahlungsfähig ist. Sie kann gegenwärtig weder die Gehälter der Spieler bezahlen noch den Verbindlichkeiten gegenüber weiteren Gläubigern wie zum Beispiel Krankenkassen, Finanzamt und Sozialversicherungsträgern nachkommen.
Frage:
Wie schlimm war denn die Situation zum Schluss?
Frank Bohmann:
Die mir am vergangenen Freitag von neuen Management mitgeteilten Zahlen lagen weit über den uns bis dahin bekannten Kenntnisstand. Unter anderem waren sie mit drei Monatsgehältern für ihre Spieler in Rückstand. Die konkreten Zahlen hat das Management zwischenzeitlich veröffentlicht. Da die Verantwortlichen keine Chancen mehr sahen, diese Etatlücke kurzfristig zu schließen, entschlossen sie sich zur Einleitung eines Insolvenzplanverfahrens.
Frage:
Wird der TuSEM nun aus dem Spielbetrieb genommen?
Frank Bohmann:
Nicht zwangsläufig. Es gibt Bestrebungen seitens des Vereins, die Saison zu Ende zu spielen. Und das aus gutem Grund: Der TuSEM steht nach der Insolvenz zwar als Zwangsabsteiger fest, doch sollte die Mannschaft dennoch bis zum Ende durchspielen, kann in der kommenden Saison ein Lizenzantrag für die Teilnahme an der 2. Handball-Bundesliga gestellt werden.
Frage:
Aber wenn der TuSEM als Zwangsabsteiger feststeht, droht dann nicht eine Wettbewerbsverzerrung?
Frank Bohmann:
Das muss man abwarten. Zunächst einmal haben sich zahlreiche Partner und Förderer des TuSEM bereit erklärt, zumindest soviel Geld zusammen zu bringen, dass der Spielbetrieb des TuSEM bis zum Saisonende gesichert sein soll. Um Kostensenkungen und somit wahrscheinlich um die Abgabe von Spielern wird der TuSEM wahrscheinlich nicht herumkommen.
Frage:
Warum hat der TuSEM überhaupt eine Lizenz erhalten?
Frank Bohmann:
Die Entwicklung in Essen hat auch mich überrascht. Die im Frühjahr vorgelegten Unterlagen haben auch bei einer nachträglichen Prüfung ergeben, dass die damalige Entscheidung, eine Lizenz unter strengen Auflagen zu erteilen, richtig war. Ob die Lizenz auf Basis der tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten erteilt worden ist, werden wir nun überprüfen.
Frage:
Was bedeutet das für die Liga?
Frank Bohmann:
Ganz sicher geht mit der Insolvenz des TuSEM ein erheblicher Imageschaden der Liga einher, den wir alle gern vermieden hätten.
Frage:
Muss die TOYOTA HBL nun ihr Lizenzierungsverfahren auf den Prüfstand stellen?
Frank Bohmann:
Das Lizenzierungsverfahren ist in einem ständigen Wandel begriffen und steht dabei jederzeit auf dem Prüfstand. Doch ein Lizenzierungsverfahren kann letztlich nur so gut sein, wie die Zahlen, die vorgelegt werden.
(© 2008 HBL)


(07.11.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite