THW-Logo
16.12.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW holt "Supertalent"

Aron Palmarsson will Vier-Jahres-Vertrag unterschreiben - "Einer wie Nikola Karabatic"

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.12.2008:

Aron Palmarsson.
Klicken Sie für weitere Infos! Aron Palmarsson.

Kiel - Ahlen und Stralsund hießen die Pokal-"Leichtgewichte", die Handballmeister THW Kiel auf dem Weg zum Final Four bisher serviert bekam. Im Achtelfinale müssen die "Zebras" morgen (20.15 Uhr, Sparkassen-Arena) mit FA Göppingen den ersten schweren Brocken stemmen (siehe Vorbericht). 6000 Tickets sind abgesetzt, eine Freikarte erhält Aron Palmarsson. Der 18-jährige Isländer, der als eines der größten Handballtalente auf dem Globus gilt, will sein künftiges Team sehen.
Palmarsson ist nämlich bereit für einen Wechsel zum THW. "Mein Traumclub", sagt der junge Mann. Deutschland war in den vergangenen Tagen das Lieblings-Reiseziel des blutjungen Mittelspielers, der mit 1,92 Metern Gardemaß für die zentrale Position besitzt, bei FH Hafnarfjördur und neuerdings auch in der isländischen Nationalmannschaft Regie führt. Palmarsson stand vor zehn Tagen im isländischen Aufgebot, das zweimal in Deutschland gegen den amtierenden Weltmeister eine gute Figur abgab, danach heftete sich die halbe Bundesliga und auch der große FC Barcelona an seine Fersen. Palmarsson aber zog ein Treffen in Kiel mit Alfred Gislason ("In dieser Sache ist viel über mich gelaufen") und Manager Uwe Schwenker vor. "Es gab ein gutes Essen und gute Gespräche", sagt Gislason zufrieden.

Sein neuer Spieler, der ab Juli 2009 seine Zelte in Kiel aufschlagen will, erzählte der Tageszeitung "Frettabladid": "Alfred möchte mich so bald wie möglich nach Kiel verpflichten und mich ins kalte Wasser werfen. Der THW ist in allen Wettbewerben dabei, und ich soll spielen. Es war toll, nach Kiel zu kommen. Ich fand den Verein und die Stadt sehr gut. Diese Möglichkeit werde ich mir nicht entgehen lassen." Morgen landet Palmarsson erneut in der Stadt des Rekordmeisters. Seine Entscheidung stehe, und er wolle ein Vier-Jahres-Angebot des THW unterschreiben, so der Blondschopf. Begleitet wird er von Vater Palmar Sigurdsson, der sich in seiner Heimat einen Namen als bester Basketballer der vergangenen Jahrzehnte gemacht hat.

Der hochtalentierte Sohn wird derweil von allen Seiten mit Lorbeeren umhängt. Aron sei der beste junge Spieler, den er jemals gesehen habe", lobte zum Beispiel Olafur Stefansson, ehemals weltbester Linkshänder und bei Ciudad Real unter Vertrag. "Er steht höchstens mit Nikola Karabatic in dieser Altersgruppe auf einer Stufe." THW-Trainer Alfred Gislason mag derartige Vergleiche nicht ("bringt nichts"), betont aber ebenfalls, dass "es nicht viele Talente von diesem Format gibt. Aron ist ein technisch sehr versierter Spieler, der das Zeug besitzt, ein kompakter Handballer zu werden, also seine Stärken gleichermaßen in Angriff und Abwehr hat." Vergleichen könne man ihn diesem frühen Stadium seiner Karriere - Gislason lächelt - nur mit dem frühen Nikola Karabatic. "Beide sind in ihrer Spielart zwar sehr unterschiedlich, aber auch Nikola war mit 18 schon herausragend." Er sei überzeugt, so Gislason, dass Palmarsson zwei, drei Jahren groß herauskommen werde. "Dann wird man sehen, dass wir ihn nicht deswegen holen, weil er wie ich ein Isländer ist."

Manager Uwe Schwenker bestätigt den anstehenden Besuch aus dem Norden ("ein Superlalent"), mag über Vertragsinhalte aber nichts Offizielles sagen. "Ich bleibe meiner Linie: Verkündet wird erst, wenn die Tinte trocken ist."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 16.12.2008)


(16.12.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite