THW-Logo
15.01.2009 WM 2009

Frankreich, Norwegen und Schweden schon in WM-Form

Auszüge entnommen der aktuellen "Handball-Woche":

Die Weltmeisterschaft startet morgen, zuvor testeten die Teilnehmer und feilten an der Abstimmung für die Titelkämpfe in Kroatien. Ein Ausrufezeichen setzten dabei die von Staffan Olsson trainierten Schweden, die beim Turnier im eigenen Land das Kunsttück fertig brachten, mit zwei Mannschaften im Finale ein internes Duell auszutragen. Aber auch Olympiasieger Frankreich und Norwegen präsentierten sich bereits in WM-reifer Verfassung. Filip Jicha zeigte sich bei einem Turnier seines Heimatlandes, dass nicht an der WM teilnimmt, ebenfalls in guter Form.
Bei der 22. Auflage des "Tournoi de Paris Ile de France" glänzten die Gastgeber. Am Sonnabend konnte der Olympiasieger im Palais Omnisports in Paris-Bercy gegen den deutschen WM-Gruppengegner Algerien einen klaren 34:18-Erfolg feiern. Im Final ebehielten Nikola Karabatic, Thierry Omeyer und Co. gegen Russland - deutscher Auftaktgegner in Varazdin - mit 33:31 die Oberhand.

Gleich drei WM-Teilnehmer testeten am Wochenende beim "Posten Cup" in Norwegen. Schweden für nach dem leichten 44:17-Auftaktsieg gegen Kuwait gegen Norwegens "Rekruten"-Mannschaft einen deutlichen 40:17-Sieg ein. Im Finale gegen die WM-Mannschaft der Gastgeber misslang dem Drei-Kronen-Tream dann aber bein 25:28 die Gegneralprobe für Kroatien. [...] Kleiner Trost: Mit Kiels Torhüter Andreas Palicka, seinem THW-Mannschaftskollegen Kim Andersson , Rechtsaußen Niclas Ekberg und Lukas Karlsson waren vier Schweden, aber mit Kristian Kjelling, Linksaußen Havard Tvedten und Kreisläufer Frank Löke nur drei Norweger im Allstar-Team.

Drei Tage zuvor hatten die Schweden beim Sechsländercup in eigener Halle gewonnen. Im Finale standen sich die Vertretungen Schweden eins und Schweden zwei gegenüber - die "Zweitvertretung" gewann hachdünn 35:34. Tunesien, Island, Ägypten und Kuwait folgten auf den Plätzen.

"Tournoi de Paris Ile de France" - 10./11. Januar

  • Frankreich - Algerien: 34:18 (16:7)
    Omeyer wurde nur kurz eingesetzt, 1 Parade; Karabatic 2 Tore
  • Frankreich - Russland: 33:31 (16:13)
    Omeyer 22 Minuten, 8 Paraden; Karabatic 2 Tore

Sechsländerturnier in Schweden - 5.-7. Januar

Posten-Cup in Norwegen - 9.-11. Januar

Neujahrsturnier in Tschechien - 8.-10. Januar

  • 1. Spieltag:
    • Ungarn - Polen: 30:27
    • Tschechien - Slowakei: 26:22 (12:1)
      Filip Jicha ohne Torerfolg
  • 2. Spieltag:
    • Tschechien - Ungarn: 23:23 (10:14)
      Filip Jicha 9 Tore
    • Slowakei - Polen: 26:22
  • 3. Spieltag:
    • Ungarn - Slowakei: 29:28
    • Polen - Tschechien: 32:33 (16:17)
      Filip Jicha 6 Tore
Endergebnis: 1. Ungarn, 2. Tschechien, 3. Polen, 4. Slowakei


(15.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite