THW-Logo
09.01.2009 Medien / Mannschaft

Herdeiro Lucau schwer am Knie verletzt

Von Dr. Oliver Schulz:

Herdeiro Lucau zog sich eine schwere Knieverletzung zu.
Klicken Sie zum Vergrößern! Herdeiro Lucau zog sich eine schwere Knieverletzung zu.

Torhüter Herdeiro Lucau, der beim THW Kiel seinen am Knie verletzten Landsmann Andreas Palicka drei Wochen lang vertreten hatte, erlebte beileibe keinen guten Rutsch ins neue Jahr. Beim Turnier "Staffan Holmqvist Memorial", das dem schwedischen Nationalteam zur Vorbereitung auf die WM in Kroatien diente, zog sich der 21-jährige selbst eine ernste Verletzung des linken Knies zu. Sollte sich die Befürchtung eines Kreuzbandrisses bewahrheiten, droht er mehrere Monate auszufallen.
Herdeiro Lucau stand beim Vorbereitungsturnier "Staffan Holmqvist Memorial" im Kader des schwedischen "Team B", während Andreas Palicka für "Team A" auflief. Beim 34:31 Sieg des "Team B" gegen Ägypten am Montag in Kristianstad verdrehte sich der aus Angola stammende Keeper nach zehn Minuten bei der Parade eines Wurfs aus der Distanz das linke Knie, blieb liegen und wurde wenig später unter starken Schmerzen vom Parkett geleitet. Für ihn sprang der Ystader Anders Persson, der mittlerweile für Bjerringbro/Silkeborg aktiv ist, in die Bresche. Im Endspiel war "Team B" mit 35:34 nach Siebenmeterwerfen gegen "Team A" erfolgreich.

Erste Diagnosen lassen Schlimmes erahnen
"Ein Band im linken Knie ist geschädigt, und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das Kreuzband durch", teilte Christian Linden, einer der Ärzte des Nationalteams, dem schwedischen Fernsehen SVT als erste Diagnose mit. Wenig später deuteten Untersuchungen im Krankenhaus "Allmänna Sjukhus" in Malmö auf einen Riss des vorderen Kreuzbandes und eine Beeinträchtigung des Innenbandes hin. "Schwer zu erklären, was da passiert ist. Bei einer Parade wie man sie im Eishockey kennt, bin ich mit dem Fuss hängen geblieben. Es knallte im Knie, und ich gab dem Ärzteteam ein Zeichen", schilderte Lucau der Tageszeitung "Eskilstuna Kuriren" kurz nach dem Unfall.

Für den verheißungsvollen Nachwuchstorhüter könnte die Saison damit bereits jetzt vorüber sein. Nicht nur der nächste Schritt im blau-gelben Dress ist dadurch zunächst einmal aufgeschoben. Auch sein Verein Guif Eskilstuna muss die nächsten Monate ohne Lucau planen. Gerade der Kieler "Nothelfer" trug massiv zum bisher so guten Saisonverlauf des Klubs bei und spielte sich dadurch erneut in den Kreis der Nationalmannschaft.

Genauere Untersuchungen nächste Woche
Jonas Andreasson, Krankengymnast des Erstligisten, will den Jungspund am kommenden Dienstag von einem Orthopäden der Stockholmer "Artroklinik" untersuchen lassen. Unter anderem soll dann eine Kernspintomographie Aufschluss über Art und Schwere seiner Verletzung geben. Im schlimmsten Fall droht Lucau eine halbjährige Pause. "Ich habe zur Zeit keine Schmerzen im Knie und laufe mit einem Spezialschutz. Aber vor der Untersuchung bin ich auf das Schlimmste eingestellt", teilte der Torhüter "Eskilstuna Kuriren" mit.

Comeback von Oldie Ekman?
Dadurch wird Daniel Johansson in den kommenden Wochen mehr Verantwortung zwischen den Pfosten übernehmen müssen. Der 23-jährige schien dabei zunächst auf sich allein gestellt, da Nachwuchskeeper Sebastian Bryngelsson wohl noch zwei Wochen eine Hand in Gips tragen muss. Co-Trainer Janne Ekman, der einst für Finnlands Nationalmannschaft Würfe entschärfte, wird daher noch einmal aufs Parkett zurückkehren, sollten alle Stricke reißen. Der Oldie hatte sich bereits bei Lucaus lehrreichem Kieler Intermezzo vorsorglich eine Spielgenehmigung für Eskilstuna besorgt.

"Ich sah die Situation im Fernsehen, und mir war sofort klar, dass etwas Ernsthaftes geschehen war. Das ist natürlich sehr bedauerlich", gab Ekman "Eskilstuna Kuriren" Auskunft. Da Übungsleiter Kristjan Andresson zur Zeit auf Hochzeitsreise weilt, leitet der 41-Jährige seit Mittwoch vorübergehend den Trainingsbetrieb.

(von Dr. Oliver Schulz)


(09.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite