THW-Logo
15.01.2009 Medien / Mannschaft

Jicha erneut Handballer des Jahres in Tschechien

Von Dr. Oliver Schulz:

Filip Jicha ist erneut "Tschechiens Handballer des Jahres".
Filip Jicha ist erneut "Tschechiens Handballer des Jahres".

Filip Jicha ist in seiner tschechischen Heimat erneut zum "Handballer des Jahres" gewählt worden. Damit verteidigte der wurfgewaltige Halblinke vom THW Kiel seinen Titel aus dem Vorjahr. Die vier bei der Wahl am besten platzierten Spieler stehen allesamt bei Vereinen aus der Bundesliga unter Vertrag. Unter den zehn besten Akteuren verdienen gar ganze sieben ihren Lebensunterhalt in der höchsten deutschen Spielklasse.
Bei der am Samstag Abend im Prager Hotel "Olympik" vorgenommenen Ehrung belegte Jicha mit beachtlichem Abstand auf den Torhüter der Füchse Berlin, Petr Stochl, Rang eins. Der Shooter des THW Kiel wiederholte somit in überlegener Manier seinen Titel aus dem Jahr 2007. 2006 konnte er sich hinter Martin Galia bereits auf Platz zwei behaupten.

Auf den dritten Platz kam mit dem Göppinger Pavel Horak ein weiterer Halblinker. Mit dem erwähnten Martin Galia (Lemgo) als Viertem folgte gleich ein zweiter Keeper. Jan Filip, Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen, wurde Sechster. Hinter ihm fand sich mit Abwehrspezialist Daniel Kubes ein weiterer Lemgoer. Ondrej Zdrahala, Regisseur in Diensten des TV Großwallstadt, belegte Rang acht.

Die von Bundesligaspielern beherrschte Rangfolge der ersten zehn wurde einzig von drei Ballwerfern durchbrochen, die alle für französische Erstligisten tätig sind: Karel Nocar von Chambery wurde Fünfter, wohingegen Kreisläufer David Juricek als Neunter und Rechtsaußen Jan Sobol auf dem zehnten Platz beide für Montpellier auf Torejagd gehen.

Rangfolge der Wahl zum Handballer des Jahres 2008 in Tschechien
1. Filip Jicha (THW Kiel, 296 Punkte)
2. Petr Stochl (Füchse Berlin, 192)
3. Pavel Horak (FA Göppingen, 182)

4. Martin Galia (TBV Lemgo, 144)
5. Karel Nocar (Chambery Savoie, 142)
6. Jan Filip (Rhein-Neckar Löwen, 136)
7. Daniel Kubes (TBV Lemgo, 94)
8. Ondrej Zdrahala (TV Großwallstadt, 91)
9. David Juricek (Montpellier AHB, 67)
10. Jan Sobol (Montpellier AHB, 51)

(von Dr. Oliver Schulz)


(15.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite