THW-Logo
22.01.2009 WM 2009

Kieler Nachrichten: Schwedische Lockerheit führt zurück in die Spitze

Skandinavier wieder in der Weltklasse - Kim Andersson hebt den Spaßfaktor hervor

Aus den Kieler Nachrichten:

Split - Sechs Jahre übten die Schweden WM-Zwangspause, die Turniere in Tunesien (2005) und in Deutschland (2007) verpasste der Rekord-Finalteilnehmer, der insgesamt sieben Mal in Endspielen stand und mit vier Weltmeistertiteln gemeinsam mit Rumänien die Statistik anführt. Doch nun sind die Schweden zurück - und wie.
Das Comeback in Kroatien steht unter einem günstigen Stern: vier Vorrunden-Spiele, vier Siege. Kuba (41:14) und Korea (31:25) waren die richtigen Aufbaugegner für die wegweisende Partie gegen Spanien, das Schweden am Montag souverän mit 34:30 für sich entschied. Nach dem mühelosen 30:19 (17:9)-Kantersieg gestern Abend gegen die überforderten Kuwaitis sind die Skandinavier in der Gruppe B top und streiten heute mit Gastgeber Kroatien im finalen Vorrundenspiel schon um Punkte für die Halbfinal-Teilnahme.

"Die Kroaten können kommen, wir sind gerüstet", sagt Kim Andersson, einer von drei Kielern im Kader des neuen Trainer-Duos Staffan Olsson/Ola Lindgren. Linksaußen Henrik Lundström und Torhüter Andreas Palicka komplettieren das THW-Trio. Andreas Palicka stand einmal, gegen Korea, zwischen den Pfosten, brachte es auf eine Quote von 37 Prozent gehaltener Bälle und war einer der Matchwinner.

Eine sensationelle Partie legte gar der 21-jährige Johan Sjöstrand gegen Spanien hin. Mit der Quote von 45 Prozent führt der junge Mann vom Elite-Serien-Club IFK Skövde die Torhüter-Hitliste an. "Unglaublich", nannte Andersson die Reaktionen des schwedischen Newcomers, der bereits auf dem Wunschzettel einiger Bundesliga-Clubs und spanischer Erstligisten steht.

Die Rückkehr der Schweden in die Weltklasse geht unter Olsson/Lindgren voran. Weniger, Video und Theorie, mehr Praxis im Training, nennt Andersson als wesentlichen Unterschied zur Methodik von Vorgänger Ingemar Linell. Von dem legendären Bengt Johannsson haben dessen Schüler Olsson/Lindgren mitgenommen, dass bei Turnieren außer Handball der Freizeitplan stimmen muss. "Wir machen Ausflüge, viele Spiele und haben großen Spaß miteinander", erklärt Kiels Rückraum-Ass das einfache Rezept, um die skandinavische Lockerheit zu pflegen. Hört sich an, als könnten und wollten die Schweden Kroatien noch einiges erreichen.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2009)


(22.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite