THW-Logo
09.06.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Malediven statt "Quali"-Mühle

THW-Profis haben auch in der punktspielfreien Zeit Einiges vor - Nationalmannschaft, Urlaub, Heirat und Kinder kriegen

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.06.2009:

Kiel - Genau 42 Tage liegen zwischen Meisterfeier und dem Beginn der Saisonvorbereitung am 18. Juli. Doch beendet ist die kraftraubende Saison für die meisten "Zebras" des Handball-Rekordmeisters THW Kiel noch lange nicht. Zwischen dem 10. und 21. Juni geht es endgültig um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2010 in Österreich. Und auch anschließend kündigt sich ein ereignisreicher Sommer mit Hochzeitsglocken und schwarzweißem Nachwuchs an.
Bereits gestern wurden Nikola Karabatic und Vid Kavticnik bei ihrem neuen Arbeitgeber Montpellier HB offiziell vorgestellt. Während der Slowene anschließend mit der Nationalmannschaft in Ljubljana gegen Weißrussland und Israel (10./17. Juni) sowie in Weißrussland (Minsk, 21. Juni) und in Hamburg gegen Deutschland (13. Juni) mit Dominik Klein (der im Sommer Isabell Nagel heiratet) antritt, kann Karabatic in Frankreich bleiben. Für die Duelle mit Luxemburg (Montbeliard, 10. Juni), Tschechien (Lyon, 14. Juni) und Portugal (Nizza, 17. Juni) wurden zudem Thierry Omeyer und zum ersten Mal in seiner Karriere auch Igor Anic ("Ich bin total happy") nominiert. Neben dem Auftritt in Lyon tritt Filip Jicha mit Tschechien in seiner Heimat Pilsen gegen Portugal (10. Juni), gegen Lettland (Prag, 17. Juni) und in Portugal (Fafe, 20. Juni) an.

Im Sommer erwarten Jicha und Freundin Hana Karnoldova ihr erstes Kind. Babyfreuden stehen anschließend auch Kim Andersson und Frau Sandra, zum dritten Mal Henrik Lundström und Frau Isabel sowie zum zweiten Mal Marcus Ahlm und Frau Karin bevor. Ahlm und Lundström haben die Qualifikationsspiele mit Schweden gegen Rumänien (Lund, 11. Juni), in Polen (Breslau, 13. Juni) und in der Türkei (Antalya, 21. Juni) darum abgesagt. Kim Andersson wird jedoch zur Nationalmannschaft reisen. Das deutsche Team von Trainer Heiner Brand tritt auf dem Weg nach Österreich 2010 in Bulgarien (Samokov, 10. Juni), gegen Slowenien in Hamburg, gegen Weißrussland (Stuttgart, 17. Juni) und in Israel (Rishon Le-Zion, 21. Juni) an.

Bei Börge Lund und Freundin Tone Bjerkgard läuten am 27. Juni die Hochzeitsglocken in Norwegen. Gestern hat sich der 30-jährige Norweger in Stockholm an der Patellasehne operieren lassen. Dafür verzichtete der Mittelmann auf vier EM-Qualifikationsspiele mit Norwegen. "Ich will in der Saisonvorbereitung und für die kommende Saison hundertprozentig fit sein." Bis dahin: Hochzeit und Flitterwochen auf den Malediven.

Alfred Gislason, der am Sonntag beim All Star Game in Berlin weilte, will mit seiner Familie in seinem Haus in Wendgräben bei Magdeburg Abstand gewinnen. "Du kannst mich gern Ende September noch einmal fragen und ich werde mich dann immer noch wegen des verlorenen Champions-League-Finales schwarzärgern. Wir hatten eine Riesenchance und haben den Titel ins Klo gespült", sagte der Isländer am Rande der Meisterfeier. Frühestens im September stehen dann auch die Vertragsverlängerungen von Lund und Lundström auf der Agenda, die beide einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010 besitzen. "Ich habe volles Vertrauen in Börge. Und Henrik hat gerade in den letzten Monaten gezeigt, wie wichtig er ist", so Gislason.

Bei der Familie Lövgren steht morgen der erste Umzugswagen vor der Tür. "Dann machen wir Urlaub in Spanien, erst dann geht es endgültig zurück nach Schweden", so der 38-Jährige. Endgültig? Nicht zu vergessen natürlich das Abschiedsspiel am 8. August. Die Mannschaft kommt am 18. Juli ohne ihn in Kiel zusammen. Nachzufeiern sind dann übrigens die Geburtstage von Igor Anic (22, 12. Juni), Marcus Ahlm (31, 7. Juli) und Andreas Palicka (23, 10. Juli).

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 09.06.2009)


(09.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite