THW-Logo
27.06.2009 Verein

THW Junior Team trifft am 3. Juli auf Jugendnationalmannschaft

Am 3. Juli trifft die deutsche A-Jugendnationalmannschaft ...
Klicken Sie zum Vergrößern! Am 3. Juli trifft die deutsche A-Jugendnationalmannschaft ...
Gut einen Monat ist es noch hin für die Jungs der A-Jugendnationalmannschaft der Jahrgänge 1990/91 um Trainer Klaus-Dieter Petersen, dann starten sie bei der Weltmeisterschaft in Tunesien und wollen am liebsten ihren Erfolg von vor einem Jahr bei der EM wiederholen. "Europameister zu sein ist toll, und nun treten wir sicherlich nicht an, um Dritter zu werden", gibt sich Petersen kämpferisch. Im Vorfeld bestreiten sie Trainingslager und Testspiele und auch eins in "Pittis" alter Heimat Kiel. Am Freitag, den 3. Juli um 19.30 Uhr treffen sie in der Helmut-Wriedt-Halle über 3x30 Minuten auf die zweite Mannschaft des THW Kiel, den aktuellen Regionalligaaufsteiger.
Mit alten Gewohnheiten soll man nicht brechen! Im letzten Jahr legte die Jugendnationalmannschaft von Klaus-Dieter Petersen vor der Europameisterschaft Trainingstage in der Landeshauptstadt ein, traf bei einer Testpartie auf die zweite Mannschaft des THW Kiel und wurde im Laufe des Sommers prompt Europameister.

... auf das THW Junior Team, das in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machte.
Klicken Sie zum Vergrößern! ... auf das THW Junior Team, das in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machte.
"Nun gastieren wir erneut in Kiel und natürlich würden wir uns wünschen, dass es auch in diesem Sommer eben so eine gute Vorbereitung für uns ist", scherzt Petersen - ob es denn wirklich eine gute Voraussetzung für seine Mannschaft ist, werde man aber dann im Nachhinein sehen. Am Freitag, den 3. Juli treffen das THW Junior Team und die Nationalmannschaft der Jahrgänge 90/91 erneut bei einem offiziellen Trainingsspiel aufeinander und wollen sich dem Kieler Publikum präsentieren. Dabei setzen beide Teams unterschiedliche Schwerpunkte. "Für uns ist es die erste Möglichkeit, neue Spieler zu testen und auch unser neuer Trainer Volker Paul erlebt seine erste kleine Feuertaufe in der Helmut-Wriedt-Halle", erklärt Teammanager Sven Karsten die Bedeutung der Begegnung. Petersen erhofft sich von einem der letzten Tests vor der Weltmeisterschaft, "dass wir schönen und schnellen Handball spielen und uns einen guten Schritt unserer WM-Form nähern."

Die Jungs der Nationalmannschaft sind also schon jetzt gut in Form, die Spieler des Junior Teams hingegen treffen sich erst seit gut zwei Wochen zu lockeren Trainingseinheiten. "Wirklich beginnen wird die Vorbereitung auf die erste Regionalligasaison seit zwei Jahrzehnten aber erst ab Mitte Juli", so Teammanager Karsten. Für Neu-Trainer Volker Paul und seine am Ende 16 Mann starke Mannschaft geht es dabei darum, sich bestmöglich für die anstehende Spielzeit zu wappnen, und da kommt so ein Testspiel gegen den amtierenden A-Jugend-Europameister und Weltmeisterschaftsfavoriten gerade Recht. "Es ist toll, dass "Pitti" einen Lehrgang seiner Jungs wieder in Kiel abhalten wird, und somit dieses Trainingsspiel zu Stande kommt", freut sich Sven Karsten über die erneute Gelegenheit, schon vor Saisonbeginn Zuschauer in die Halle locken zu können. "Unsere Mannschaft für die Regionalliga steht zwar noch nicht komplett, es fehlen noch ein paar Neuzugänge; jedoch wird auch so die Truppe ihr Bestes geben und gegen einen der Favoriten auf den WM-Titel bestehen wollen." Davon geht auch DHB-Trainer Klaus-Dieter Petersen aus. "Kiel war schon im vergangenen Jahr ein guter Härtetest für meine Mannschaft und es hat Spaß gemacht, meine Jungs gegen bekannte Gesichter aus der alten Heimat antreten zu lassen." Petersen spielte zwölf Jahre im Trikot des THW Kiel und nutzt nach seiner aktiven Zeit als Spieler nun in seiner Tätigkeit als DHB-Jugend-Trainer gerne die Möglichkeit, in seine Heimat zurück zu kehren. "In Kiel kenne ich mich aus wie in meiner eigenen Hosentasche und Angelegenheiten und Organisatorisches sind hier viel einfacher zu regeln. Wir fühlen uns in Kiel immer wieder wohl und wollen uns mit einem Sieg hier verabschieden." Mit alten Gewohnheiten soll man ja bekanntlich nicht brechen...

(Annika Stöllger)


(27.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite