THW-Logo
16./17.08.2009 - Letzte Aktualisierung: 17.08.2009

Junioren-WM: Deutschland im Halbfinale gegen Slowenien

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Die 17. Junioren-WM findet vom 6. bis 19. August in Ägypten statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die 17. Junioren-WM findet vom 6. bis 19. August in Ägypten statt.
Bei der 17. Junioren-Weltmeisterschaft hat die deutsche Nationalmannschaft um THW-Rückraumspieler Daniel Wessig nach drei Siegen in der Hauptrunde das Halbfinale erreicht. Dort wartet am Montag das Überraschungsteam aus Slowenien.
Die Erfolgsgeschichte der deutschen Junioren geht weiter: Zum sechsten Mal in Folge erreichte die von Martin Heuberger und Wolfgang Sommerfeld betreute DHB-Mannschaft bei einem großen Turnier das Halbfinale. Nachdem man mit 2:2 Punkten in die Hauptrunde startete, gelangen dem Team von Donnerstag bis Samstag drei hart umkämpfte Siege. Zunächst siegte man in einer engen Partie mit 23:22 (12:11) gegen die französischen Junioren, dann holte man zweimal einen Halbzeitrückstand auf: Gegen Spanien am Freitag bog man ein 13:16 in einen 32:29-Erfolg um. Gegen Brasilien lagen die Deutschen zur Pause gar mit 14:18 zurück, ehe sie im Schlussspurt einen wichtigen 31:29-Sieg einfahren konnten.

Zusammen mit den punktgleichen Gastgebern erreicht das deutsche Team das Halbfinale. Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Ägypten haben Daniel Wessig und Co. mit Slowenien den vermeintlichen leichteren Gegner in der Vorschlussrunde, während Ägypten auf den noch ungeschlagenen Topfavoriten aus Dänemark trifft.

(Sascha Krokowski)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2009:

Junioren vor Finaleinzug

Kairo - Die deutschen Handball-Junioren haben weiter den ersten Weltmeister-Titel im Visier. Der zweimalige Europameister ist beim WM-Turnier in Ägypten zum drittenmal hintereinander nach 2005 und 2007 ins Halbfinale eingezogen. Im entscheidenden Spiel der Hauptrunde bezwang der WM-Zweite in Kairo Brasilien mit 31:29 (14:18). Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft der WM-Zweite heute auf Slowenien.

Bester Werfer war der Magdeburger Steffen Coßbau mit acht Treffern. THW-Rückraumspieler Daniel Wessig, feste Abwehrgröße bei Heuberger, ging im Angriff leer aus.

Mit dem siebten Sieg im achten Spiel haben die deutschen Handball-Junioren ihre Erfolgsserie bei großen Turnieren eindrucksvoll fortgesetzt und zum sechsten Mal in Serie das Halbfinale einer EM oder WM erreicht. "Ich bin begeistert, wie sie mitziehen, wie sie immer wieder an ihre Grenzen gehen, wie sie sich ergänzen, über ihr Auftreten, wie gesagt über ihre Siegermentalität und den ungeheuren Zusammenhalt", sagte Trainer Martin Heuberger.

Der Assistent von Bundestrainer Heiner Brand erwartet gegen Slowenien erneut vollen Einsatz. "Da stehen wir sicher vor einer ganz hohen Hürde", urteilte er über den Kontrahenten, der im abschließenden Hauptrundenspiel mit dem 25:30 gegen Europameister Dänemark die bislang einzige Turnier- Niederlage erlitten hatte.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2009)


(16./17.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite