THW-Logo
21.08.2009 Vorbereitung

THW trifft beim Schlecker-Cup zunächst auf Valladolid und Veszprem

Der Schlecker-Cup findet am Wochenende in Ehingen in der Längenfeldhalle statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Schlecker-Cup findet am Wochenende in Ehingen in der Längenfeldhalle statt.
Langsam aber sicher geht die Saison-Vorbereitung in ihre entscheidende Phase. Eine Woche vor dem "Unser Norden"-Cup in der heimischen Sparkassen-Arena, bei dem der THW auf Montpellier HB (FRA), Guif Eskilstuna (SWE) und den BSV Bjerringbro-Silkeborg (DEN) treffen kann (siehe Vorbericht), geht es für die Zebras beim traditionell hochklassig besetzten Schlecker-Cup in die Vollen: Am Sonnabend trifft der THW Kiel zunächst auf den spanischen Spitzenclub BM Valladolid, ehe am Abend das Aufeinandertreffen mit dem Lüneburg-Sieger MBK Veszprem (HUN) auf dem Programm steht.
Sechs Mal waren die Zebras bereits bei diesem stets hochklassig besetzten Turnier in Ehingen erfolgreich: 1994, 1998, 2000, 2004, 2006 und zuletzt 2007 konnten die Kieler das Turnier siegreich beenden, im vergangenen Jahr gingen sie nicht an den Start. Klar, dass es auch im Jahr 2009 möglichst weit im Turnierverlauf gehen soll - schließlich sind die Spiele beim Schlecker-Cup, und am 30. August beim Unser-Norden-Cup in der Sparkassen-Arena (Vorverkauf läuft!) die letzten wirklichen Härtetests, bevor es am 1. September beim LOS-Supercup schon um den ersten Titel der neuen Spielzeit geht.

Dabei haben die Kieler im schwäbischen Ehningen die besondere Aufgabe, am Sonnabend gleich zwei Härtetests binnen vier Stunden zu bestreiten. Um 17.15 Uhr ist der spanische Spitzenclub und amtierende EHF-Pokal-Sieger BM Valladolid Gegner der Zebras. Valladolid ist zudem Titelverteidiger, im vergangenen Jahr siegten die Spanier in der berühmt-berüchtigten Längenfeld-Halle.

Zweiter Gegner des THW am Sonnabend ist der ungarische Doublesieger MKB Veszprem, der am vergangenen Wochenende beim Turnier in Lüneburg seine erstklassige Frühform bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Der "THW Kiel Ungarns", Rekordmeister und Pokalsieger, reist nicht zuletze deshalb mit großem Selbstbewusstsein nach Schwaben.

Die Organisatoren des Schlecker-Cups haben erneut ein großes Rahmenprogramm rund um die sportlichen Top-Partien auf die Beine gestellt. So wird der ehemalige Schwergewichtsboxer Axel Schulz wie in den Vorjahren dem Handball und der schwäbischen Kleinstadt Ehingen am Sonnabend einen Besuch abstatten. Auch 2009 verrät Star-Visagist Boris Entrup wieder Schminktipps aus der Profikiste. Außerdem steht um 15 Uhr die Gewinnerin von Germany's Next Topmodel by Heidi Klum, Sara, für eine Autogrammstunde bereit. Am Sonntag findet exklusiv das Finale der Castingaktion "Wie die Mutter so die Tochter"- Zum Verwechseln schön - in der Längenfeldhalle statt. Gekürt werden die Siegerinnen wie in den Jahren zuvor von einer bewährten Jury um Schönheitschirurg Werner Mang. Nicht nur deshalb ist das Turnier bereits restlos ausverkauft.

Doch von all dem sollten sich die Zebras nicht ablenken lassen, gilt es doch, mit einer guten Leistung weitere Achtungszeichen für die Zukunft zu setzen.

(Christian Robohm)

Hier alle Daten zum Turnier:

Gruppeneinteilung:
  • Gruppe A: TBV Lemgo, RK Zagreb (CRO), FC Kopenhagen Handbold (DEN)
  • Gruppe B: THW Kiel, MKB Veszprem (HUN), BM Valladolid (ESP)
Spielmodus:
  • Spielzeit: Gruppenspiele 2 x 30 Minuten; Endspiele 2 x 30 Minuten
  • Gespielt wird mit 6 Mannschaften in 2 Dreiergruppen, innerhalb jeder Gruppe spielt jeder gegen jeden.
  • Die Gruppensieger bestreiten das Endspiel, die Gruppenzweiten spielen um Platz 3, die Gruppendritten um Platz 5. Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz. Bei gleicher Tordifferenz entscheidet die Anzahl der mehr erzielten Tore.
  • Bei Unentschieden nach Ablauf der regulären Spielzeit gibt es eine Verlängerung von 2 x 5 Minuten. Steht danach noch kein Sieger fest, erfolgt ein Siebenmeterwerfen mit 5 Schützen je Mannschaft bis zur Entscheidung.
  • Im Spiel dürfen beliebig viele Spieler und Torhüter eingesetzt werden. Rote Karten sind Matchstrafen.
Spielplan:
Samstag, 11.08.2006:
  • 11.00: Gruppe A: FC Kopenhagen (DEN) - TBV Lemgo
  • 12.55: Gruppe B: BM Valladolid (ESP) - MKB Veszprem (HUN)
  • 14.20: offizielle Begrüßung der Mannschaften
  • 14.50: Gruppe A: FC Kopenhagen (DEN) - RK Zagreb (CRO)
  • 17.15: Gruppe B: BM Valladolid - THW Kiel
  • 18.20: Showeinlage
  • 19.05: Gruppe A: RK Zagreb (CRO) - TBV Lemgo
  • 20.40: Gruppe B: MKB Veszprem - THW Kiel
Sonntag, 12.08.2006:
  • 13.00: Spiel um Platz 5: 3. Gruppe A - 3. Gruppe B
  • 15.00: Spiel um Platz 3: 2. Gruppe A - 2. Gruppe B
  • 17.00 - 18.05: Spiel um Platz 1: 1. Gruppe A - 1. Gruppe B
  • anschließend: Siegerehrung


(21.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite