THW-Logo
20.11.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW: Das Karussell dreht sich

Beim Handballmeister laufen vier Verträge aus - Daniel Wessig geht - Ersetzt Jonas Källman Henrik Lundström?

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.11.2009:

Kiel - Herbst in Kiel. Das bedeutet nicht nur Dauerregen und wenig Licht. Es ist auch die Zeit, in der sich das Spielerkarussell beim Handballmeister THW Kiel dreht. Vier Verträge laufen aus. Die Tendenz: Henrik Lundström bleibt, Börge Lund schwankt, Igor Anic und Daniel Wessig gehen.
Daniel Wessig wird den THW Kiel im Sommer verlassen.
Klicken Sie für weitere Infos! Daniel Wessig wird den THW Kiel im Sommer verlassen.
Eine Entscheidung ist bislang nur bei Daniel Wessig gefallen. Sein Vertrag wird nicht verlängert. Traurig ist er darüber nicht. "Ich habe diese drei Jahre immer als Lehrjahre verstanden. Und so habe ich sie auch genutzt", sagt der Junioren-Weltmeister, der in der kommenden Woche seine Abschlussprüfungen als Bankkaufmann ablegen will. Spätestens im Januar will der 21-Jährige seine Ausbildung abgeschlossen haben. "Dann habe ich den Kopf ganz frei für den Handball."

Auch bei Igor Anic stehen die Zeichen auf Abschied. Zwar will sein Berater Bhakti Ong noch einmal nach Kiel
Abschied aus Kiel oder Vertragsverlängerung und Ausleihe?  Igor Anic macht in der nächsten Saison Platz für ...
Klicken Sie für weitere Infos! Abschied aus Kiel oder Vertragsverlängerung und Ausleihe? Igor Anic macht in der nächsten Saison Platz für ...
kommen, um mit den THW-Verantwortlichen zu verhandeln. Möglicherweise soll darüber diskutiert werden, ob der Franzose seinen Vertrag verlängert, dann aber ausgeliehen wird. Trainer Alfred Gislason ist allerdings kein Freund dieser Variante. "Damit tut er sich keinen Gefallen. Bei seinem neuen Club werden alle denken, dass er doch nur zurück nach Kiel will."

Er bescheinigt dem 22-Jährigen eine sehr gute Entwicklung und rät ihm, sich einen Verein zu suchen, bei dem er noch mehr Spielzeiten erhält. Für Gislason steht fest, dass in der nächsten Saison Milutin Dragicevic am Kreis spielen wird. Der Serbe, derzeit beim dänischen Spitzenclub Bjerringbro/Silkeborg unter Vertrag, sollte längst das THW-Dress tragen.
... Milutin Dragicevic. Der Serbe kommt vom dänischen Erstligisten Bjerringbro/Silkeborg.
Klicken Sie für weitere Infos! ... Milutin Dragicevic. Der Serbe kommt vom dänischen Erstligisten Bjerringbro/Silkeborg.
Gemeinsam mit Ex-Manager Uwe Schwenker hatte Gislason aber entschieden, Dragicevic nicht, wie vereinbart, schon im vergangenen Sommer nach Kiel zu holen. "Das", so Gislason, "wäre für die Entwicklung von Anic nicht gut gewesen." Der Franzose will sich erst nach der Europameisterschaft im Januar 2010 über seine Zukunft entscheiden. "Ich möchte in Kiel bleiben, aber wenn das nicht geht, dann suche ich mir einen anderen Verein in der Bundesliga." Denn so viel ist für ihn klar, in Deutschland will er auf jeden Fall bleiben. "Hier kann ich mich am besten entwickeln."

Henrik Lundström hat ein Angebot für einen Ein-Jahres-Vertrag beim THW vorliegen.
Klicken Sie für weitere Infos! Henrik Lundström hat ein Angebot für einen Ein-Jahres-Vertrag beim THW vorliegen.
Ähnlich sieht es Linksaußen Henrik Lundström. "Entweder Kiel, oder ich gehe zurück nach Schweden." Mit drei kleinen Kindern, so der Göteborger, sei es "nicht optimal", eine weitere Station im Ausland anzulaufen. "Wir fühlen uns in Kiel wohl, alles andere möchte ich bis Januar entschieden haben."

Der Verein hat dem 93-fachen Nationalspieler einen Ein-Jahres-Vertrag angeboten. Hintergrund könnte sein, dass der THW seinen schwedischen Landsmann Jonas Källman verpflichten will, der mit Champions-League-Sieger Ciudad Real in Kiel bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Dem Linksaußen, der auch auf der Halbposition decken und aus dem Rückraum werfen kann, soll auch ein neuer Sieben-Jahres-Vertrag von Ciudad vorliegen. Angeblich ist zudem der FC Barcelona bereit, 800 000 Euro Ablöse für ihn zu bezahlen. "Ein interessanter Spieler", bestätigt THW-Manager Uli Derad Interesse. "Aber eine Ablöse zahlen wir nicht." Ohne wäre Källman erst im Sommer 2011 zu verpflichten.

Bleibt Börge Lund in Kiel?
Klicken Sie für weitere Infos! Bleibt Börge Lund in Kiel?
Völlig offen sind die Verhandlungen mit Börge Lund, der nach seiner erfolgreichen Daumenoperation wieder am Mannschaftstraining teilnimmt. "Bälle werfen und fangen geht schon wieder ganz gut", sagt der Norweger, der morgen mit dem THW-Tross zum Champions-League-Spiel nach Zürich (Sonnabend, 18.15 Uhr/Eurosport) aufbricht. Spielen wird er nicht, wohl aber über seine Zukunft verhandeln. "Noch ist alles offen." Was sagt Gislason? "Ich würde ihn gerne behalten, Börge hat in der Abwehr außergewöhnliche Fähigkeiten." Als Mittelmann ist der 30-Jährige derzeit aber nur die Nummer vier hinter Daniel Narcisse, Aron Palmarsson und Filip Jicha. Ob Lund das genügt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Gislason: "Ich könnte verstehen, wenn ihm das nicht reicht."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 19.11.2009)


(20.11.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite