THW-Logo
27.01.2010 EM 2010

Kieler Nachrichten: EHF zahlt an die Vereine

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.01.2010:

Innsbruck - Europas Handball-Vereine werden bereits bei der laufenden EM in Österreich Vergütungen für ihre abgestellten Nationalspieler erhalten. Das bestätigte EHF-Generalsekretär Michael Wiederer. "Allerdings kann ich noch keine Details nennen, da der Vorschlag erst am Freitag dem Exekutivkomitee vorgelegt wird", sagte der Österreicher.
Demnach sollen die Klubs für jeden EM-Teilnehmer 266 Euro pro Einsatz erhalten. Für einen Spieler, der bis zum Finale dabei ist, würde sich die Abstellungsgebühr auf gut 2100 Euro belaufen. Die Gesamtkosten werden für die Europäische Handball-Föderation bei rund 400000 Euro liegen. "Es geht gar nicht so sehr um die Summe. Denn eine EM wirft gar nicht so viel ab, dass die realen Spielergehälter kompensiert werden könnten. Es geht vielmehr um die Symbolik dieser Vereinbarung", erklärte Wiederer.

Für Entschädigungszahlungen an Klubs, deren Spieler sich bei einer EM verletzt haben, hatte die EHF bereits bei der EM 2008 in Norwegen erstmals einen Fonds über 300000 Euro eingerichtet.

(aus den Kieler Nachrichten vom 27.01.2010)


(27.01.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite