THW-Logo
05.03.2010 Nationalmannschaft

DHB-Kader für Testspiele gegen die Schweiz mit Sprenger und Klein

Dominik Klein kehrt in den Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft zurück. Der Kieler Linksaußen, kurz vor der für Deutschland enttäuschenden EM in Österreich von Bundestrainer Heiner Brand aussortiert, wurde für die Testspiele gegen die Schweiz am 16 März in Aarau und am 17. März in Stuttgart ebenso nominiert wie sein Kollege Christian Sprenger.
Pressemitteilung des Deutschen Handballbundes vom 04.03.2010:

DHB-News 04.03.2010: Hens und Preiß stehen im Aufgebot für Länderspiel gegen die Schweiz

Pascal Hens und Sebastian Preiß kehren in die deutsche Handball-Nationalmannschaft zurück. Hatten beide die Europameisterschaft im Januar noch wegen verletzungsbedingter Trainingsrückstände abgesagt, so stehen sie nun wieder im DHB-Aufgebot für das Länderspiel gegen die Schweiz am 17. März in Stuttgart (Anpfiff 20.15 Uhr).

Die Partie gegen die Eidgenossen dient der Vorbereitung auf die beiden Playoff-Spiele gegen Griechenland, die über die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2011 in Schweden entscheiden. Das erste Qualifikationsspiel gegen die Griechen steigt am 12. Juni in der Dortmunder Westfalenhalle, das Rückspiel findet eine Woche später in Griechenland statt.

Aus dem Kader der EM 2010 in Österreich, bei der das DHB-Team auf einem unbefriedigenden 10. Platz landete, stehen in Stuttgart nur noch neun Akteure im aktuellen Aufgebot. Einige Spieler wie z.B. die Hamburger Stefan Schröder und Torsten Jansen oder Michael Kraus (TBV Lemgo), fehlen verletzungsbedingt, andere wurden von Bundestrainer Heiner Brand diesmal nicht berücksichtigt. "Die Spieler, die jetzt fehlen, gehören aber weiterhin zu unserem Kader. Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch mal andere Spieler testen", sagt Heiner Brand. "In der Entwicklung einer Mannschaft ist es ganz normal, nach Alternativen zu suchen."

Einen Tag vor der Partie in Stuttgart treffen Deutschland und die Schweiz bereits zu einem Länderspiel in Aarau/SUI aufeinander.

Das deutsche Aufgebot:

  • Tor: Johannes Bitter (HSV Hamburg, 126/2), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 34/-), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 118/1)
  • Feld: Pascal Hens (HSV Hamburg, 164/488), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen, 33/106), Dominik Klein (THW Kiel, 105/207), Martin Strobel (TBV Lemgo, 43/59), Sebastian Preiß (TBV Lemgo, 120/303), Jacob Heinl (SG Flensburg-Handewitt, 1/3), Matthias Flohr (HSV Hamburg, 5/6), Holger Glandorf (TBV Lemgo, 119/424), Steffen Weinhold (TV Großwallstadt, 9/13), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 4/8), Christian Sprenger (THW Kiel, 59/120), Lars Kaufmann (FA Göppingen, 91/230), Michael Haaß (FA Göppingen, 53/62)

(Pressemitteilung des Deutschen Handballbundes vom 04.03.2010)


(05.03.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite