THW-Logo
15.04.2010

Kieler Nachrichten: Brand will "besseren Handball" sehen

DHB-Auswahl ersatzgeschwächt zum Vier-Nationen-Turnier

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.04.2010:

Hamburg. Auch ohne fünf Stammkräfte will die deutsche Handball-Nationalmannschaft beim Vier-Nationen-Turnier in Norwegen mit Blick auf die WM-Qualifikationsspiele an ihrer Form feilen. "In Norwegen wollen wir besser Handball spielen als zuletzt", sagte Bundestrainer Heiner Brand, der gestern mit seinem Team die Reise nach Skandinavien antrat.
Nach der mit Platz zehn enttäuschenden Europameisterschaft in Österreich baute Brand angesichts der hochkarätigen Turnier-Gegner aber vor: "Die Ergebnisse sind für mich eher von untergeordneter Bedeutung." Das Programm ist hart: Heute (20 Uhr, Eurosport live) geht es gegen Gastgeber Norwegen, morgen (17 Uhr) wartet der viermalige Weltmeister Schweden, Ex-Europameister Dänemark ist der Geger am Sonnabend (14.45 Uhr).

Unterdessen hat der frühere Handball-Star Stefan Kretzschmar dem Lemgoer Michael Kraus geraten, die Kapitänsbinde in der Nationalmannschaft abzugeben. "Meiner Meinung nach belastet sie ihn. Er könnte wesentlich freier ohne sie aufspielen", sagte Kretzschmar der "Sport Bild". "Es wäre kein Zeichen von Schwäche, die Binde abzugeben." Die Initiative müsse aber von Kraus ausgehen und nicht vom Bundestrainer.

Beim in der Nähe der Stadt Sandefjord ausgetragenen "Bring-Cup" wird Brand weiter testen, zumal er bereits im Vorfeld auf Torhüter Johannes Bitter, Linksaußen Torsten Jansen (beide Hamburg) und Rückraumspieler Lars Kaufmann (Göppingen) verzichtete. Sie sollen geschont werden. Zudem sagte neben Spielmacher Kraus auch Rechtsaußen Christian Sprenger (Kiel) wegen einer Verletzung ab. Kurzfristig musste auch Kreisläufer Jacob Heinl (Flensburg) passen. Er zog sich am Dienstagabend beim 38:29-Erfolg der Nationalmannschaft im Benefizspiel für die Familie des gestorbenen Oleg Velyky gegen den HSV Hamburg eine Oberschenkelzerrung zu. Stattdessen reisen Christian Schöne (Göppingen), Stefan Kneer (Großwallstadt) und Matthias Flohr (Hamburg) mit.

Der "Bring-Cup" ist für Brand eine wichtige Vorbereitung für die WM-Qualifikationsspiele. Die DHB-Auswahl muss sich am 12. Juni in Dortmund sowie am 20. Juni in Thessaloniki gegen Griechenland behaupten, um das Ticket für die Weltmeisterschaft vom 13. bis 30. Januar 2011 in Schweden zu lösen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 15.04.2010)


(15.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite