THW-Logo
19.06.2010 WM 2011

Kieler Nachrichten: Heißer Tanz in Drama

Handballer müssen das WM-Ticket sichern

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.06.2010:

Die WM 2011 findet vom  13. bis 30. Januar 2011 in Schweden statt.
Die WM 2011 findet vom 13. bis 30. Januar 2011 in Schweden statt.

Köln/Drama. Dominik Klein erwartet "die Hölle", Spielmacher Michael Kraus einen "heißen Tanz" und Bundestrainer Heiner Brand eine "hitzige Atmosphäre": Trotz eines Fünf-Tore-Polsters steht den deutschen Handballern im Play-off-Rückspiel der WM-Qualifikation im Hexenkessel von Drama gegen Griechenland ein schwerer Gang bevor.
"Wir müssen noch zulegen, um unser Ziel zu erreichen", sagte Brand schon nach dem 25:20-Hinspielerfolg im Hinblick auf das zweite Duell morgen um 18 Uhr. Die heißblütigen griechischen Fans werden alles versuchen, um ihre Mannschaft zur WM 2011 in Schweden zu peitschen. "Das sind genau diese Charakterspiele, in denen es um alles geht und die sich ein Handballer wünscht", sagte Dominik Klein vom Champions-League-Sieger und deutschen Meister THW Kiel.

Zuletzt hatte die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) 1997 die WM-Qualifikation verpasst. Auch wenn dieses Mal im Hinspiel in Dortmund besonders im Angriff nicht alles nach Wunsch lief, trägt der Weltmeister von 2007 die Favoritenbürde. Acht Spiele, acht Siege - so lautet die eindeutige Bilanz gegen die Hellenen. Überheblichkeit wäre trotzdem fehl am Platz. "Man darf sich nie sicher sein. Aber wir haben noch Möglichkeiten, uns zu steigern. Daher bin ich optimistisch", sagte Rückraum-Ass Holger Glandorf.

Ob Kapitän Pascal Hens in Griechenland mit an Bord sein wird, ist weiterhin offen. Seine Frau Angela erwartet das erste Kind, und der Hamburger will bei der Geburt unbedingt dabei sein. "Wir warten bis zum Schluss. Notfalls kann 'Pommes' direkt nach Thessaloniki fliegen", sagt Brand. Falls Hens ausfällt, soll der Lemgoer Martin Strobel ins Team rücken.

Die DHB-Auswahl reiste gestern von der Sportschule Kaiserau bei Dortmund nach München. Heute geht es dann nach Thessaloniki. Da der Spielort kurzfristig von Pylaia nach Drama verlegt wurde, wartet auf die DHB-Auswahl noch eine Busreise von rund 170 km. Der Ärger über die kurzfristige Verlegung ist zwar immer noch nicht ganz verraucht, aber Brand will es nicht als Ausrede gelten lassen: "Wir müssen uns ganz auf die sportliche Geschichte konzentrieren." Auch für Linksaußen Klein ist die Situation klar: "Wir haben gut trainiert, stellen die bessere Mannschaft und werden für einen Startplatz bei der WM alles geben."

(aus den Kieler Nachrichten vom 19.06.2010)


(19.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite