THW-Logo
12.07.2010 Handball international / Mannschaft

Alte Schweden schlagen Göteborger Stadtauswahl

Von Dr. Oliver Schulz:

Am Rande des "Partille Cups" kamen die legendären "Bengan Boys" noch einmal zusammen. Bei ihrem Comeback schlugen sie eine Nachwuchsmannschaft aus verschiedenen Göteborger Vereinen nach ausgeglichener erster Halbzeit mit 20:16. Überragend zwischen den Pfosten zeigte sich der soeben aus Kiel in die Heimat zurückgekehrte Peter Gentzel. Stefan Lövgren, Ehrenspielführer des THW, steuerte mit neun Feldtoren beinahe die Hälfte aller Treffer seines Teams bei.
Die Göteborger Stadtauswahl wurde vom neuen Sävehofer Übungsleiter Mikael Franzen betreut. Sie bestand aus sechs Spielern von Sävehof, zwei Akteuren von Redbergslid sowie je einem aus Kärra und Önnered. Unter den Sävehofern fanden sich mit Karin Isakson und Isabelle Gullden auch zwei Vertreterinnen des Teams, das sich Anfang Mai den Meistertitel bei den Damen gesichert hatte.

Die "Bengan Boys" wurden - wie könnte es auch anders sein - vom legendären Bengt Johansson gecoacht. In seiner 16-jährigen Amtszeit als Nationaltrainer hatte "Bengan" zwischen 1988 und 2004 nicht weniger als 13 Medaillen aus 16 großen Turnieren eingesammelt, darunter der Sieg bei der WM 1990 in Prag und das EM-Gold 2002 im Stockholmer "Globen".

Rund 1000 Zuschauer hatten sich am späten Donnerstag Nachmittag trotz regnerischen Wetters auf dem Göteborger "Heden" eingefunden, um diesem Nostalgiematch beizuwohnen, das der Göteborger Handballverband GHF in Zusammenarbeit mit der Leitung des Partille Cups organisiert hatte.

"Es ist immer klasse, zu gewinnen. Vor allem gegen eine junge Truppe" resümierte der frischgebackene Champions League-Sieger Peter Gentzel, der zwischen den Pfosten eine tadellose Vorstellung bot, gegenüber der Tageszeitung "Expressen". "Die haben nicht alles gegeben. Aber wir auch nicht" fügte der dreifache Torschütze Ljubomir Vranjes hinzu.

"Besonders stolz bin ich darüber, dass wir eine so lange und erfolgreiche Zeit miteinander hatten" befand Stefan Lövgren, mit neun Toren erfolgreichster Schütze auf Seiten des Siegers, gegenüber dem Blatt über die Zeit mit den "Bengan Boys". "Ich habe so unglaublich viele Erinnerungen an meine 16 Jahre als Nationaltrainer. Natürlich sind die Goldmedaillen schön, aber am Wichtigsten ist, dass wir zusammen richtig viel Spaß hatten" sah es sein ehemaliger Trainer Bengt Johansson, der mittlerweile als Handballrentner in Halmstad lebt und sich gern Bridge und Golf widmet, ganz ähnlich.

(von Dr. Oliver Schulz)

08.07.10, Sa., 18.00: Bengan Boys - Göteborger Stadtauswahl 20:16 (10:10)

Bengan Boys:
Gentzel; Wislander (2), Lövgren (9), Eklund, Per Jilsen (2), Björn Jilsen (2/2), Vranjes (3), Petersson (2), Hallbäck, Linden.
Trainer: Bengt "Bengan" Johansson
Göteborger Stadtauswahl:
Krantz; Konradsson (3), Hanisch (4), Ysander (2), Jonathan Stenbäcken (1), Alexander Stenbäcken, Berggren (2), Johansson (3), Isakson (1), Gullden.
Trainer: Mikael Franzen
Schiedsrichter:
Dan Nertby/Olle Engman
Zuschauer:
1000 (Heden 4, Göteborg (SWE))


(12.07.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite