THW-Logo
21./22.07.2010 - Letzte Aktualisierung: 22.07.2010 Vorbereitung

THW Kiel gewinnt erstes Testspiel bei Empor Rostock

Update #1 KN-Bericht und Fotos ergänzt...

Klarer Sieg im ersten, temporeichen Testspiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Klarer Sieg im ersten, temporeichen Testspiel.
Der THW Kiel hat sein erstes Testspiel der neuen Saison für sich entschieden. Beim Zweitligisten HC Empor Rostock gewannen die Kieler am Mittwochabend mit 40:32 (20:17). Vor 3400 Zuschauern in der nahezu ausverkauften Rostocker Stadthalle war Filip Jicha erfolgreichster Torschütze der Kieler mit 11/2 Treffern.
Noch vor dem Spiel in der nahezu ausverkauften Stadthalle wurde den Kielern die größte Ehre der Hansestadt zuteil: Oberbürgermeister Roland Methling empfing im Rathaus die Zebra-Herde,
Viel zu tun gab es für Filip Jicha und Daniel Narcisse bei der Autogrammstunde im CITTI-Park.
Klicken Sie zum Vergrößern! Viel zu tun gab es für Filip Jicha und Daniel Narcisse bei der Autogrammstunde im CITTI-Park.
die sich wenig später im Gästebuch der Stadt verewigen durfte. Viele Rostocker Handballfans nutzten anschließend die Gelegenheit, sich im CITTI-Park der Hansestadt ein Autogramm von Filip Jicha und Daniel Narcisse zu sichern. Die Freude in Rostock auf das Spiel gegen den Champions-League-Sieger war groß. "Trainingsmethodisch kommt das Spiel zu früh. Aber wenn man Kiel als Gegner bekommen kann, muss man das mitnehmen. Keine andere Mannschaft lockt bei einem Testspiel mehr als 3000 Zuschauer", erklärte Co-Trainer Gunter Funk vor der Partie. "Das ist ein ganz große Ehre für uns. Alle fiebern der Partie entgegen", hatte Empor-Trainer Holger Schneider bei seinen Akteuren festgestellt.

Alles im Griff: Christian Zeitz und Marcus Ahlm bei der Defensivarbeit.
Klicken Sie zum Vergrößern! Alles im Griff: Christian Zeitz und Marcus Ahlm bei der Defensivarbeit.
Am dritten Tag der anstrengenden Vorbereitungszeit tauschten die THW-Akteure dabei erstmals den Medizin- gegen den Handball. Bei schweißtreibenden Temperaturen in der Stadthalle setzte Gislason während des Spiels alle Akteure ein - bis auf Christian Sprenger und Kim Andersson, deren Rehamaßnahmen einen Einsatz noch nicht zuließen, die aber beide mit nach Rostock gereist waren. Die Gastgeber, für die die Qualifikation für die eingleisige zweite Liga in dieser Saison im Vordergrund steht, hielten in der Anfangsphase gut mit. Dann jedoch setzte sich der THW mit einigen schnellen Ballgewinnen von 6:6 auf 13:7 ab, Empor-Coach Holger Schneider nahm eine Auszeit. Die schien seinen Mannen gut zu bekommen, bis zum Pausentee verkürzte Rostock auf 17:20.

"Air Berlin": Tobias Reichmann beeindruckte mit acht Toren und seiner Sprungkraft.
Klicken Sie zum Vergrößern! "Air Berlin": Tobias Reichmann beeindruckte mit acht Toren und seiner Sprungkraft.
In der zweiten Halbzeit eines fairen und temporeichen Spiels blieb der Zweitligist zunächst lange auf Tuchfühlung. Vor allem der Halbrechte Torben Ehlers nutzte die sich ihm bietenden Lücken in einer nicht gar so fest zupackenden Kieler Abwehr zu sehenswerten Toren. In der 40. Minute verkürzte Rostock auf 23:25 - dann setzten sich die Kieler mit einem druckvollen Rückraumspiel, in dem vor allem Jicha zu glänzen wusste, sowie durch insgesamt acht Tore von Tobias Reichmann doch noch deutlich ab. Besonders bejubelt wurden von den Kielern die ersten Tore der Neuzugänge im schwarz-weißen Dress: Sowohl Milutin Dragicevic als auch Daniel Kubes trugen sich je einmal in die Torschützenliste ein.

Eine Trainingspause ist nach dem Testspiel nicht vorgesehen. Bereits am Donnerstagmorgen lädt Gislason seine Mannen zum Sprinttraining. Nach einer weiteren Einheit am Nachmittag in Schönkirchen steht am Abend ein Empfang beim Ministerpräsidenten auf dem Programm. Nach zwei weiteren Trainingseinheiten am Freitag reist der THW Kiel am Sonnabend ins Emsland nach Lingen ins Trainingslager. Am kommenden Dienstag, dem 27. Juli, empfängt die HSG Nordhorn die Zebras zum zweiten Testspiel der Vorbereitung (siehe auch Überblick über die Vorbereitung des THW).

(Christian Robohm)

Testspiel: 21.07.10, Mi., 19.00: HC Empor Rostock - THW Kiel: 32:40 (17:20)

Haupttorschützen HC Empor Rostock:
Ehlers (7), Bruna (6/3), Dethloff (5); Trainer: Schneider
Logo THW Kiel:
Omeyer (1.-30.), Palicka (31.-60.); Lundström (2), Kubes (1), Ahlm (3), Dragicevic (1), Reichmann (8), Zeitz (4), Palmarsson (1), Narcisse (1), Ilic (4/2), Klein (4/1), Jicha (11/2); Trainer: Gislason
Siebenmeter:
Rostock: 3/3;
THW: 6/5
Spielfilm:
1. Hz.: 6:6, 7:13 (14.), 17:20;
2. Hz.: 20:22, 23:25 (40.), 28:34 (52.), 32:40.
Zuschauer:
3400 (Stadthalle, Rostock)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.07.2010:

Noch etwas langsam

Empor Rostock wusste beim 32:40 gegen den THW Kiel zu gefallen
Rostock. Gestern testete der THW Kiel erstmalig seine aktuellen handballerischen Fähigkeiten. Mit 40:32 (20:17) siegte der deutsche Meister bei HC Empor Rostock. Beste Kieler Torschützen waren Filip Jicha (11/2) und Tobias Reichmann (8). Doch dass 3400 Zuschauer einen unterhaltsamen Abend verlebten, lag nicht nur am Star-Ensemble des Champions-League-Siegers.

Die in der Zweiten Liga beheimateten Rostocker trugen mit einem furchtlosen Auftritt ihren Teil zum Handball-Spektakel bei, von dessen Art Empor längerfristig - am liebsten in Liga eins - gern mehr erleben würde. Das Kieler Intermezzo in der Hansestadt hatte Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling von langer Hand geplant. Mit Hilfe von Citti-Park-Chef Gerhard Lüthje, der auch in Rostock einen Markt betreibt, war das Unterfangen schließlich gelungen. Dass die Einnahmen der Partie Empor zugute kamen, war für THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust selbstverständlich. "Das haben wir in Schwerin so gemacht, und das wollten wir auch in Rostock nicht ablehnen", sagte sie zum zweiten "Retterspiel".

Das moderne Spiel der Rostocker kontrastierte den DDR-Charme, den die in Gelb-Braun gehaltene Stadthalle trotz Grundsanierung 2006 versprüht. Zehn Minuten lang hielten die Gastgeber die Partie offen. Dann schlichen sich technische Fehler ins Spiel ein. Die Kieler, die mit Reichmann, Zeitz, Ahlm, Jicha, Narcisse, Klein und Omeyer im Tor begonnen hatten, setzten sich dank vier fulminanter Tore in Serie des starken Filip Jicha auf 13:7 ab (15.). Rostocks Auszeit nutzte THW-Trainer Alfred Gislason für eine Personalrotation. Ilic, Palmarsson und Dragicevic kamen ins Spiel. In der Deckung feierte Daniel Kubes sein Debüt im nagelneuen THW-Dress. 3:6 verlor die neue Formation die kommenden elf Minuten. "Wir haben schon schöner gespielt. Die Abläufe waren noch ein bisschen langsam", urteilte THWTrainer Alfred Gislason.

Nach der Pause blieb Empor zunächst dran (21:23), dann ermöglichten die Paraden von Andreas Palicka dem THW zahlreiche Tempogegenstöße. Mit einem Zwischenspurt zogen die Kieler auf 34:28 (52.) davon. Schön anzusehen war die sagenhafte Präzision Tobias Reichmanns, der für acht Treffer nur zehn Versuche benötigte. Neben dem am Kreis ackernden Milutin Dragicevic, dessen muskulöse Waden den Anschein erwecken, als sei er kürzlich mehrmals L'Alpe d'Huez hoch gefahren, trug sich am Ende auch Daniel Kubes in die Kieler Torschützenliste ein. Beiden Neuzugängen war der fehlende Spielfluss in den THW-Aktionen erwartungsgemäß noch anzumerken.

(von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 22.07.2010)


(21./22.07.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite