THW-Logo
27./28.07.2010 - Letzte Aktualisierung: 28.07.2010 Vorbereitung

THW Kiel gewinnt Testspiel bei der HSG Nordhorn-Lingen

Trainingslager forderte Tribut

Update #1 KN-Bericht und Fotos ergänzt...

Christian Zeitz erzielte sieben Treffer für den THW.
Klicken Sie zum Vergrößern! Christian Zeitz erzielte sieben Treffer für den THW.
Der THW Kiel hat auch sein zweites Testspiel der neuen Saison für sich entschieden: Zur Halbzeit des einwöchigen Trainingslagers im emsländischen Lingen besiegten die Kieler am Dienstagabend den Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen mit 35:28 (22:12). Vor 1000 Zuschauern im Euregium waren Christian Zeitz, Daniel Narcisse und Momir Ilic mit je sieben Treffern erfolgreichste Torschützen.
Das Spiel des THW beim alten Rivalen aus Nordhorn war für die Kieler eine gewünschte Abwechslung im Trainingslager-Alltag - endlich durfte einmal wieder der Handball in die Hand genommen werden. Ansonsten sieht das Programm von Coach Alfred Gislason im Trainingslager wenig Berührungspunkte mit dem Spielgerät vor. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau von Kraft und Kondition, aber auch die Taktikschulungen.

Trotz des freundschaftlichen Charakters des Spiels ging es auch zur Sache:  Bei Marcus Ahlm riss das Trikot.
Klicken Sie zum Vergrößern! Trotz des freundschaftlichen Charakters des Spiels ging es auch zur Sache: Bei Marcus Ahlm riss das Trikot.
Freundlich wurden die Zebras im Euregium empfangen. "Diese Partie ist natürlich der Höhepunkt unserer Saisonvorbereitung", hatte Trainer Heiner Bültmann vor dem Spiel gesagt. Gerne hätte Daniel Kubes eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte gefeiert, wo er von 2006 bis 2008 spielte und mit dem EHF-Pokalsieg 2008 seinen bisher größten Erfolg feierte - jedoch machte eine Oberschenkelzerrung seinen Einsatz unmöglich. Aber auch für viele weitere Kieler war das Testspiel ein Blick zurück, lieferten sich die Zebras doch im Euregium zu den Bundesliga-Zeiten der HSG den ein oder anderen heißen Kampf mit den Nordhornern. Nach deren Zwangsabstieg steht für die Niedersachsen nunmehr die Qualifikation für die eingleisige neue zweite Liga auf der Agenda.

Kubes war indes nicht der einzige Ausfall, den Alfred Gislson zu verkraften hatte: Aron Palmarsson ist unlängst zur Junioren-WM nach Bratislava gereist und wird dem THW Kiel zwei Wochen fehlen. Henrik Lundström plagen nach den anstrengenden Trainingslager-Tagen ebenso gesundheitliche Probleme wie Filip Jicha. Doch während der Tscheche im Euregium wenigstens kurz mitwirken konnte, musste Lundström passen.

Sicherer Siebenmeterschütze: Momir Ilic.
Klicken Sie zum Vergrößern! Sicherer Siebenmeterschütze: Momir Ilic.
In der ersten Hälfte lief es rund beim THW. Nachdem Reichmann die Zebras mit drei Toren in Folge in Führung gebracht hatte, setzten sich die Kieler bis zur Pause auf 22:12 ab und zeigten dabei sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine ansprechende Leistung. In der zweiten Hälfte machten sich die schweren Beine nach den Anstrengungen des Trainingslagers deutlicher bemerkbar. In der Defensive kamen die Zebras nun häufig den berühmten Schritt zu spät, und im Angriff fehlte die Präzision. Zudem wurde eifrig durchgewechselt, um allen einsatzfähigen Akteuren ein bisschen Spielzeit mit dem Handball zu gönnen. Davon profitierten auch die beiden A-Jugendlichen Fynn Ranke und Tjark Müller, die die Profis im Trainingslager unterstützen und zu viel Einsatzzeit kamen. Letztlich gewann der Zweitligist sogar die zweite Hälfte, was natürlich unter den Zuschauern für Jubel sorgte - gleichfalls bedachten die Handballfans aber auch viele gelungene Kieler Aktionen mit viel Applaus. Sie schienen mit dem Beifall auch dem THW danken zu wollen, der bei dem finanziell noch immer nicht auf Rosen gebetteten Verein ohne Gageforderung antrat.

Der nächste Test findet am Mittwoch, dem 4. August, in Aumühle statt. Um 19 Uhr empfängt der TuS Aumühle-Wohltorf den THW zu einem weiteren Vorbereitungsspiel (siehe auch Überblick über die Vorbereitung des THW).

(Christian Robohm)

Testspiel: 27.07.10, Di., 19.30: HSG Nordhorn-Lingen - THW Kiel: 28:35 (12:22)

Logo Haupttorschützen HSG Nordhorn-Lingen:
Schagen (7/5), Mickal (7), Struck (6); Trainer: Bültmann
Logo THW Kiel:
Omeyer (1.-12.), Palicka(12.-60.); Ranke, Ahlm (2), Dragicevic (3), Reichmann (4), Zeitz (7), Müller, Narcisse (7), Ilic (7/3), Klein (3), Jicha (2); Trainer: Gislason
Siebenmeter:
Nordhorn: 5/5;
THW: 3/3
Spielfilm:
1. Hz.: 0:3 , 4:9, 5:11, 8:16, 10:18, 12:22;
2. Hz.: 15:26 (36.), 19:28, 23:29 (49.), 24:30, 28:35.
Zuschauer:
1000 (Euregium, Nordhorn)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.07.2010:

Kurz vor dem Zusammenbruch

Nach 22:12 zur Halbzeit machte sich in Nordhorn die Trainingsfron beim THW bemerkbar
Nordhorn. Gestern war "Bergfest", Halbzeit beim Trainingslager von Handballmeister THW Kiel im emsländischen Lingen. Der Lohn für die bisherige Fron unter Trainer Alfred Gislason war ein abendliches Testspiel beim Ex-Bundesligarivalen HSG Nordhorn-Lingen. Die "Zebras" gewannen standesgemäß mit 35:28 (22:12) Toren..

Erzielte drei Tore: Milutin Dragicevic.
Klicken Sie zum Vergrößern! Erzielte drei Tore: Milutin Dragicevic.
Es war ein zähes Spiel vor 1000 Zuschauern im Nordhorner Euregium. Die harten Trainingseinheiten hatten Spuren hinterlassen. Das Team soll sich finden, sich einspielen. Genau das ist aber beim THW zur Zeit nicht möglich. Youngster Aron Palmarsson hat sich mit der isländischen Auswahl zur Junioren-WM ins slowakische Bratislava verabschiedet, fehlt rund 14 Tage, die operierten Kim Andersson und Christian Sprenger sind im Aufbautraining.

Auch Neuzugang Daniel Kubes ist nicht einsatzfähig. Der tschechische Abwehr-Spezi brachte eine hartnäckige Oberschenkelzerrung mit nach Lingen. "Ärgerlich", sagt der 32-Jährige. Mindestens zehn Tage müsse er noch kürzer treten. "Wenn die anderen trainieren, radle ich täglich von Lingen nach Cloppenburg und zurück." Das Fehlen von Linksaußen Henrik Lundström, den muskuläre Probleme plagen, machte das Dilemma perfekt. So profitieren von der frühen Personalnot immerhin die beiden A-Jugendlichen Fynn Ranke und Tjark Müller, die Gislason mit nach Lingen genommen hat. Gestern Abend waren sie plötzlich Teil jener Mannschaft, die vor wenigen Monaten für Meisterschaft und Champions-League-Sieg gefeiert wurde. Klar, dass die Nachwuchstalente vor Stolz fast platzten, als sie nach ihren Kurzeinsätzen von Autogrammjägern bestürmt wurden.

Henrik Lundström musste auf der Bank der Rekonvaleszenten Platz nehmen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Henrik Lundström musste auf der Bank der Rekonvaleszenten Platz nehmen.
Derweil geht Alfred Gislason gelassen mit der Personalnot um. "Da kann man nichts machen", sagte er. Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sei er allerdings sehr zufrieden. "Alle Spieler geben Vollgas, gestern standen einige kurz vor dem Zusammenbruch." Das Ergebnis und fehlerhafte Spiel, so Gislason, "interessieren mich nicht".

Bis zum Seitenwechsel agierte der THW halbwegs geordnet, Rechtsaußen Tobias Reichmann erzielte alle Treffer zur 3:0-Führung, die Abwehr gab sich Mühe, Nordhorn biss auch gegen Torhüter Omeyer und Palicka meist auf Granit. In der zweiten Halbzeit regierte das Chaos, der Zweitligist gewann diesen Abschnitt gar mit zwei Toren. Und Neuzugang Milutin Dragicevic? Beim Serben wechselten Licht und Schatten, aber auch für den 27-Jährigen galt der Gislason-Satz: "Nur ein Test."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.07.2010)


(27./28.07.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite