THW-Logo
18./19.08.2010 - Letzte Aktualisierung: 19.08.2010 Pressekonferenz

Saisoneröffnungs-Pressekonferenz: THW Kiel geht mit 9,5-Millionen-Euro-Etat in die neue Saison

Update #2 (Foto-Update) Fotos und KN-Bericht ergänzt ...

Klicken Sie zum Vergrößern!
Der THW Kiel geht mit einem um eine Million Euro erhöhten Etat von 9,5 Millionen Euro in die kommende Bundesliga-Saison. Das gab THW-Geschäftsführer Uli Derad auf der traditionellen Saisoneröffnungs-Pressekonferenz im Haus der Provinzial bekannt. "Unser Ziel ist auch in diesem Jahr, um alle drei Titel mitzuspielen - und den einen oder anderen einzufahren", so das ehrgeizige Ziel des Rekordmeisters.
Ein riesiges Presseaufgebot versammelte sich am Mittwochvormittag in den Räumlichkeiten von THW-Hauptsponsor Provinzial, welches der THW-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus-Hinrich Vater mit den "großartigen Erfolgen der Vorsaison" und den weiterhin hohen Erwartungen in eine erfolgreiche Zukunft des Vereins erklärte. Auch Provinzial-Vertriebsvorstand Matthew Wilby, der die Begrüßungsworte an die Medienvertreter richtete, bekäme "noch immer eine Gänsehaut, wenn ich an die letzten Spiele der vergangenen Saison in Hamburg und beim EHF-Final4 zurückdenke". Mit Freude vernahm er zudem, dass die "Zebras" sich trotz nur kurzer Regenerations- und Vorbereitungszeit bei den beiden von der Provinzial initiierten Freundschaftsspielen in Aumühle und Tarp publikumsnah und bodenständig präsentierten.

Anschließend zog THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater ein überaus positives Fazit zur vergangenen Spielzeit, insbesondere bezüglich der neuen Struktur des THW Kiel mit Aufsichtsrat und der Doppelspitze Derad/Holdorf-Schust in der Geschäftsführung: "Dieses Konzept wurde sehr erfolgreich umgesetzt. Es ist uns gelungen, dass wieder Ruhe eingekehrt ist in den Verein und Trainer und Mannschaft konzentriert arbeiten konnten." Den sportlichen Erfolg mit der 16. Meisterschaft und dem zweiten Triumph in der Champions League habe er wegen des personellen Umbruchs im Team im Vorfeld nicht erwartet. "Es bedeutet auch einen deutlichen Imagegewinn für den Verein, insbesondere auch die Art und Weise, wie der THW seine Titel erringen konnte." Abschließend dankte Vater nicht nur den Sponsoren, sondern insbesondere den vielen THW-Fans. "Die Fankultur um den THW Kiel ist wirklich einzigartig. Ich hoffe, dass wir noch sehr oft mit bis zu 25.000 Fans auf dem Rathausplatz feiern können."

Derad: Narcisse-Ersatz steht nicht zur Debatte
Uli Derad.
Klicken Sie zum Vergrößern! Uli Derad.
THW-Geschäftsführer Uli Derad fasste das Saisonziel der Kieler kurz und knapp zusammen: "Unser Ziel ist auch in diesem Jahr, um alle drei Titel mitzuspielen - und den einen oder anderen einzufahren." Ein Selbstgänger würden die anvisierten Titelverteidigungen indes nicht werden: "Besonders die nationale Konkurrenz hat sich verstärkt. Der HSV Hamburg hat Michael Kraus hinzu geholt, und auch die Rhein-Neckar Löwen und Flensburg haben sich entsprechend verstärkt." In der Königsklasse erwarte den THW Kiel mit Barcelona, Celje, Kielce, Chambery und voraussichtlich den Rhein-Neckar Löwen indes eine "Hammergruppe", so Derad: "Zu jedem einzelnen Spiel könnte man eine Geschichte schreiben. Aber wir freuen uns natürlich auf die Begegnungen."

Auch wirtschaftlich läuft beim THW Kiel alles nach Plan. Alle Bundesliga-Dauerkarten konnten erneut verkauft werden, so dass wieder zu jedem Heimspiel eine ausverkaufte Sparkassen-Arena-Kiel winkt. Mit Teamsponsoren wie b+m Informatik AG, coop eG und Lotto Schleswig-Holstein konnten die Verträge verlängert werden, neue Sponsoren wie Cellagon seien hinzugekommen. Da auch die Businesslounge in ihrem zweiten Jahr recht erfolgreich vermarktet werden konnte, würde der THW Kiel mit einem Etat von 9,5 Millionen Euro in die Saison starten. Auf die Kreuzband-Verletzung von Daniel Narcisse würde der Verein allerdings nicht durch einen weitere Spielerverpflichtung reagieren: "Ein neuer Spieler steht momentan nicht zur Debatte. Die Mannschaft hat bereits einen Tag nach der schweren Verletzung von Daniel mit starken Spielen reagiert und ist noch enger zusammengerückt."

Gislason: Mannschaft hat überragend gearbeitet
Alfred Gislason
Klicken Sie zum Vergrößern! Alfred Gislason
Trainer Alfred Gislason freute sich indessen, dass es in diesem Jahr keinen personellen Umbruch gab: "Wir konnten diesmal den Großteil der Mannschaft zusammenhalten. Hinzu kommen zwei Neuzugänge, die bereits in der Vorbereitung zeigen konnten, dass sie uns weiterbringen werden. Insgesamt sind wir viel weiter, viel eingespielter als zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison." Insgesamt habe die Mannschaft "überragend gearbeitet", die Spieler seien zudem bereits "gut vorbereitet aus dem Urlaub" gekommen - der Gislasons Meinung nach eh viel zu kurz ausgefallen sei. Einzig die Verletzungen, insbesondere der lange Ausfall von Daniel Narcisse, hätten die Vorbereitung getrübt: "Aber die Mannschaft hat klasse drauf reagiert. Daher gehe ich davon aus, dass es wieder eine super Saison wird."

In der TOYOTA Handball-Bundesliga erwartet der Isländer, dass es "so schwer wird wie letzte Saison". "Der HSV Hamburg ist komplett zusammengeblieben und hat mit Michael Kraus nun noch mehr Alternativen. Daher befinden sie sich auf Augenhöhe mit uns und wir müssen uns noch mehr steigern, um Hamburg erneut hinter uns zu lassen." Doch Gislason erwartet in dieser Spielzeit keinen Zweikampf um den Titel: "Die Rhein-Neckar Löwen werden sich deutlich besser präsentieren, denn sie haben einige Weltklasse-Leute hinzubekommen. Und auch Flensburg hat sich gut verstärkt, zudem kehren dort einige verletzte Spieler in den Kader zurück. Auch einige andere Mannschaften werden oben ein Wörtchen mitreden." In der Champions League sei der THW Kiel in der "stärksten Gruppe aller Zeiten" gelandet. "Wenn man davon ausgeht, dass die Rhein-Neckar Löwen das Wildcard-Turnier gewinnen, dann wird nach der Gruppenphase eine außergewöhnlich starke Mannschaft bereits ausscheiden." Seine Mannschaft werde aber mit den Aufgaben wachsen, ist sich Alfred Gislason sicher.

Kubes und Dragicevic: Ein Traum wird wahr
Marcus Ahlm.
Klicken Sie zum Vergrößern! Marcus Ahlm.
Als Nächstes blickte Marcus Ahlm auf seine erste Spielzeit als Mannschaftskapitän zurück: "Es war natürlich ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben letztlich zwei Titel geholt, mit denen wir im Verlauf der Saison nicht unbedingt rechneten. Natürlich war es schwierig, weil wir so viele neue Spieler integrieren mussten. Aber wir hatten im vergangenen Jahr klasse Neuzugänge und dieses Jahr wieder." Über einen möglichen Zweikampf in der Liga möchte Ahlm gar keine Gedanken verschwenden: "Natürlich sieht es so aus, als wenn der HSV Hamburg wieder eine starke Mannschaft hat. Aber zum Beispiel die Rhein-Neckar Löwen auch. Aber wir schauen nur auf uns und nehmen uns einfach weiterhin vor, das nächste Spiel zu gewinnen. Damit klappte es bislang doch ganz gut."

Daniel Kubes.
Klicken Sie zum Vergrößern! Daniel Kubes.
Schließlich kamen die beiden Neuzugänge zu Wort. Daniel Kubes, der bereits seit sechs Jahren in der Bundesliga spielt und zuvor für Lübbecke, Nordhorn und Lemgo seine Handballschuh schnürte, zeigte sich sichtlich angetan vom Umfeld des THW Kiel: "Ich habe ja schon ein paar Mannschaften erlebt, aber der THW ist wirklich einzigartig. Alle Menschen hier arbeiten sehr professionell. Mir war vorher nicht klar, wie hart man hier für den Erfolg arbeitet. Aber es herrscht eine sehr gute Arbeitsatmosphäre." Für den Tschechen sei mit dem Wechsel zum THW Kiel ein Traum wahr geworden und er sei sehr stolz darauf. Auch zu seinen Zielen äußerte sich Kubes: "Erst einmal werde ich mich genau umschauen in Kiel. Wenn ich der Mannschaft irgendwie helfen kann, wenn die Spieler mir ihr Vertrauen schenken, dann bin ich schon zufrieden."

Milutin Dragicevic.
Klicken Sie zum Vergrößern! Milutin Dragicevic.
Milutin Dragicevic, 27-jähriger Neuzugang vom dänischen Spitzenclub Bjerringbro/Silkeborg, kann zwar noch nicht viel deutsch sprechen, ihm wurde aber sein serbischer Landsmann Momir Ilic als Dolmetscher zur Seite gesetzt. Für jeden Handballspieler sei es ein Traum, beim THW Kiel spielen zu dürfen. Daher sei Dragicevic sehr glücklich, diese Chance bekommen zu haben. "In den ersten drei bis vier Wochen habe ich schon gesehen, warum der THW die beste deutsche Mannschaft und aktueller Champions-League-Sieger ist. Das Team gibt einfach in jedem Training und jedem Spiel alles", zeigt sich der Kreisläufer begeistert. Mit seiner eigenen Leistung sei er bislang ganz zufrieden, und er freue sich, dass der Trainer ihm bereits Chancen gegeben habe. Doch Dragicevic versprach verheißungsvoll: "Ich werde noch besser."

(Sascha Krokowski
Die aktuelle Imagebrochüre des THW zum Download.
Klicken Sie für weitere Infos! Die aktuelle Imagebrochüre des THW zum Download.

Unter Presse-Infos können Sie sich die aktuelle Image-Broschüre des THW Kiel herunterladen.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.08.2010:

Das pure Selbstvertrauen

THW gut gerüstet - Etat steigt wegen buchungstechnischer Änderung auf 9,5 Millionen Euro
Kiel. Handballmeister THW Kiel geht die neue Spielzeit voller Selbstvertrauen an. "Wir sind schon jetzt gut eingespielt", erklärte Trainer Alfred Gislason bei der Saisonpressekonferenz gestern in den Räumen von Hauptsponsor Provinzial Versicherungen in Kiel.

"Es hat nicht so einen großen Umbruch wie im vergangenen Jahr gegeben", erklärte der THW-Coach, "ich bin sehr optimistisch." Die Kampfansagen der Konkurrenz aus Hamburg (HSV) und Mannheim (RN Löwen) perlten auch an Kapitän Marcus Ahlm unbeeindruckt ab. "Sag' ich nichts zu. Unser Ziel ist es, immer das nächste Spiel gewinnen zu wollen." Am Rande der Veranstaltung gab Ahlm bekannt, dass er nicht an der Heim-WM 2011 in Schweden teilnehmen werde. "Die Entscheidung ist gefallen, ich mache es aus gesundheitlichen Gründen, will fit bleiben für den THW." Eine gute Nachricht aus dem Hause Ahlm gab es auch: Im Januar erwartet Ehefrau Karin das dritte Kind. Das mache seine Entscheidung noch leichter, sagte der Schwede.

Die Anziehungskraft des Rekordmeisters ist ungebrochen, Provinzial-Vertriebsvorstand Matthew Wilby begrüßte rund 50 Journalisten in seinem Hause. THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater betonte, dass er sich über die Art und Weise, wie die letzten beiden großen Titel errungen worden seien, besonders gefreut habe. "Das war sensationell, es hat dem Club weiteren großen Imagegewinn verschafft." Der selbstständige IT-Unternehmer erinnerte nach der so genannten Manipulationsaffäre an die Umstrukturierung im Umfeld des Rekordmeisters. Das neue Konzept, das eine hohe Transparenz beinhalte, so Vater, sei erfolgreich umgesetzt worden. "Ein vorrangiges Ziel war es, nach unruhigen Zeiten Ruhe einkehren zu lassen. Das ist gelungen."

Manager Uli Derad warf einen Blick auf die Konkurrenz. "Die hat durchaus investiert, und der HSV hat sich mit Michael Kraus auch gut verstärkt", sagte der ehemalige Nationalspieler. Trotzdem ließ er an den Zielen keine Zweifel: "Wir wollen um alle drei Titel mitspielen." Derad stellte noch einmal klar, dass es im eigenen Kader nach der Kreuzbandverletzung von Daniel Narcisse keine weitere Verpflichtung geben werde. Die Vertragsverlängerung mit Linkshänder Christian Zeitz sei dagegen nur eine Frage der Zeit. "Ich bin da optimistisch."

Mit den sportlichen halten auch die finanziellen Möglichkeiten mit. Auf 9,5 Millionen Euro bezifferte Derad den Rekord-Etat; es ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um über zwei Millionen. Aufsichtsrat Götz Bormann (Förde-Sparkasse) relativierte den kleinen Quantensprung aber mit buchungstechnischen Veränderungen. "Wir weisen die Posten jetzt alle brutto aus, das macht den Unterschied." Eine kleine Etatsteigerung, so Bormann, habe es trotzdem gegeben.

Alfred Gislason zollte den Kraftanstrengungen beim HSV Respekt. Dabei erwartet der Isländer in dieser Saison "nicht unbedingt einen Zweikampf mit Hamburg. Auch die Löwen haben sich verstärkt, zudem muss erneut mit Flensburg in der Spitze gerechnet werden." Der THW, so Gislason, werde sich daher weiter steigern müssen, um die anderen hinter sich zu lassen. Als "großartig" beschrieben die beiden Neuzugänge, Daniel Kubes (32, TBV Lemgo) und Milutin Dragicevic (27, Silkeborg, DEN), ihre ersten Eindrücke beim neuen Arbeitgeber. Hier sei alles viel professioneller, erklärte Kubes, "es war mein Traum, beim THW zu spielen, das hat geklappt, und das macht mich stolz."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.08.2010)

 

Foto-Update vom 23.08.

Hier finden Sie viele Fotos der Pressekonferenz von unserem Partner fotograf-kiel.de:

Klicken Sie auf ein kleines Vorschaubild, um die große Version zu sehen!

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Sabine Holdorf-Schust und Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Sabine Holdorf-Schust und Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater.
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 28 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 37 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 25 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 23 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Momir Ilic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Trainer Alfred Gislason.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Momir Ilic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Trainer Alfred Gislason.
18.08.2010
399 x 600 x 24bit, 25 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 26 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 32 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 33 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad.
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 52 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 28 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 27 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 29 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Sabine Holdorf-Schust. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Trainer Alfred Gislason.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Sabine Holdorf-Schust. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Trainer Alfred Gislason.
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 28 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 21 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 23 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 30 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Trainer Alfred Gislason. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Kapitän Marcus Ahlm. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Momir Ilic.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Trainer Alfred Gislason. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Kapitän Marcus Ahlm. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Momir Ilic.
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 22 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 20 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 22 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 20 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Trainer Alfred Gislason. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Trainer Alfred Gislason. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes.
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 35 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 30 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 52 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 21 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic.
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 35 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 39 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 22 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 30 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic, Daniel Kubes und Sabine Holdorf-Schust. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Momir Ilic und Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Momir Ilic, Milutin Dragicevic und Daniel Kubes.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic, Daniel Kubes und Sabine Holdorf-Schust. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Momir Ilic und Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Momir Ilic, Milutin Dragicevic und Daniel Kubes.
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 21 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 44 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 43 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 47 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Sabine Holdorf-Schust. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Sabine Holdorf-Schust. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Daniel Kubes.
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 21 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 18 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 21 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 26 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad.
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 43 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 19 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 23 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 19 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Alfred Gislason und Marcus Ahlm. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Alfred Gislason und Marcus Ahlm. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic, Provinzial-Vorstand Matthew Wilby und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic und Daniel Kubes.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Alfred Gislason und Marcus Ahlm. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Alfred Gislason und Marcus Ahlm. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic, Provinzial-Vorstand Matthew Wilby und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic und Daniel Kubes.
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 37 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
400 x 600 x 24bit, 25 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 55 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 42 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic, Marcus Ahlm und Daniel Kubes.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic, Marcus Ahlm und Daniel Kubes.
18.08.2010
800 x 532 x 24bit, 44 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 38 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 33 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 44 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic, Alfred Gislason und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic im Gespräch. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Marcus Ahlm im Gespräch.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic, Alfred Gislason und Daniel Kubes. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Milutin Dragicevic im Gespräch. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Marcus Ahlm im Gespräch.
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 31 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 42 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 38 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 33 KB
© fotograf-kiel.de
 

Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad im Gespräch. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Marcus Ahlm. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Marcus Ahlm.
Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Uli Derad im Gespräch. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Marcus Ahlm. Saisoneröffnungspressekonferenz 2010: Marcus Ahlm.
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 25 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 33 KB
© fotograf-kiel.de
18.08.2010
800 x 533 x 24bit, 32 KB
© fotograf-kiel.de


(18./19.08.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite