THW-Logo
07.09.2010 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Klein soll Kieler bleiben

Vertrag läuft 2011 aus, aber der THW will mit seinem National-Linksaußen verlängern

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.09.2010:

Kiel. Der Saisonstart von Handballmeister THW Kiel ist nach den beiden Auftaktsiegen über Friesenheim und Dormagen geglückt. Hinter den Kulissen gibt es ebenfalls Bewegung. Die Verträge von Christian Zeitz, Dominik Klein und Henrik Lundström laufen am 30. Juni 2011 aus. Manager Uli Derad hat Kontakt mit seinen Spielern aufgenommen.
Gestern Abend hatte Derad Linkshänder Zeitz zum Essen eingeladen. Von beiden Seiten war im Vorfeld zu vernehmen, dass man zusammenbleiben und den laufenden Kontrakt verlängern wolle. Es seien noch einige grundlegende Fragen zu erörtern, ließ Derad wissen. "Zeitlich stehen wir aber nicht unter Druck." Entspannt durfte auch Christian Zeitz, seit 2003 Mitglied der "Zebra"-Herde, ins Gespräch gehen. Seine zuletzt gezeigten starken Leistungen, das gute Standing im Team und bei den Fans durfte der 29-Jährige in der Summe als schweres Pfund mit in das Arbeitsessen nehmen.

Ob und wann ein Ergebnis herauskomme, stehe noch in den Sternen, erklärte Derad, der auch die bisherigen Kontakte mit Dominik Klein positiv bewertet. Zurzeit liegen diese auf Eis, weil Kiels Linksaußen bis einschließlich morgen einen Nationalmannschafts-Lehrgang in Kaiserau absolviert. Konkretes wolle er zum Verhandlungsstand nicht sagen, so Derad, "fest steht jedoch, dass wir verlängern wollen, und Dominik will das wohl auch."

Für Kleins Linksaußen-Kollegen Henrik Lundström könnte dagegen die letzte Saison im THW-Trikot angebrochen sein. Der 31-jährige Schwede hatte sein jetziges Vertragswerk zuletzt nur um ein Jahr verlängert. "Ich gehe davon aus, dass Henrik mit seiner Familie nach Schweden zurückkehren will", sagt Derad. Für diesen Fall ist der THW gewappnet. Man habe sich umgesehen und könne sich vorstellen, einen talentierten deutschen Nachwuchsspieler zu verpflichten und im Schatten von Dominik Klein wachsen zu lassen, erklärte der THW-Manager. Henrik Lundström war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 07.09.2010)


(07.09.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite