THW-Logo
17.12.2010 WM 2011 / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Palicka verschickte eine Botschaft in die Heimat

Schwedischer Torhüter des THW Kiel hofft nach Pokal-Gala in Lübbecke auf ein WM-Ticket

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.12.2010:

Lübbecke. Als die Spieler des THW Kiel nach dem Pokal-Achtelfinale beim TuS N-Lübbecke in die Kabine verschwanden, sahen sie nicht wie Sieger aus. Zwar hatten sie durch einen mühsamen 30:29 (15:14)-Erfolg das Viertelfinale erreicht, doch Minuten nach dem Handball-Drama stand den "Zebras" noch der Schock über die packenden Schlussminuten in die Gesichter geschrieben.
26:28 lagen die Kieler am Mittwochabend in der Merkur-Arena zurück, der starke TuS-Kreisläufer Frank Löke hatte gerade wieder einen Siebenmeter erkämpft. Die 54. Minute brach an, Tomasz Tluczynski sollte werfen. Der Pole, der zuvor viermal gegen Thierry Omeyer keine Nerven gezeigt hatte. Die Kieler wirkten wie angeschlagene Boxer, sie hatten eine 15:11-Führung verspielt und längst den Faden verloren. Einen Drei-Tore-Rückstand, so viel war klar, würde dieser THW nicht mehr aufholen. "Unsere Köpfe sind angeschlagen, sie sind voll mit Handball, zu voll", sollte der achtfache Torschütze Filip Jicha später sagen. Nicht die körperliche Belastung wäre derzeit zu viel, sondern die mentale. Auf den Tschechen traf das sicher nicht zu, auf die starken Christian Zeitz und Henrik Lundström auch nicht. Aber Momir Ilic, dessen Akku seit Wochen leer ist, stand neben sich, dem jungen Aron Palmarsson erging es nicht besser. Kreisläufer Milutin Dragicevic scheint für Trainer Alfred Gislason derzeit keine Option zu sein, auch Kim Andersson und Tobias Reichmann waren es in Lübbecke nicht. Gislason hatte sich zwar bis zum Ende offen gelassen, welchen der beiden er als 14. Spieler melden wollte. Er entschied sich nicht. Für Andersson kam die Partie gegen die stahlharte Deckung der Ostwestfalen zu früh. Den soliden Christian Sprenger durch Reichmann zu ersetzen, wäre kein Weckruf gewesen. Aber der THW brauchte in dieser 54. Minute einen Impuls. Also Andreas Palicka.

Andreas Palicka hofft noch auf ein Ticket für die WM in seiner Heimat.
Klicken Sie für weitere Infos! Andreas Palicka hofft noch auf ein Ticket für die WM in seiner Heimat.
"Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht", sagte der THW-Torhüter. "Dann halte ich immer am besten." Deshalb hätte er sich nicht bewegt, als Tluczynski werfen wollte. "Ich hatte keinen Druck, schließlich bin ich eingewechselt worden, als es um alles oder nichts ging. Aber er hatte Stress." Weil Palicka das Standbild gab, änderte der Pole seinen Ablauf, wählte eine Variante, die er, Palicka, vom Videostudium in Erinnerung behalten hatte. Der 24-Jährige parierte anschließend auch den Strafwurf von Stephan Just ("da hatte ich einfach Glück") und vier weitere Bälle. "Für mich war das sehr wichtig", sagte Palicka. "Schließlich ist meine Situation nicht einfach." Im Schatten von Omeyer kann er wenig glänzen, seine Nominierung für die WM in Schweden steht auf der Kippe. Fünf Torhüter stehen im vorläufigen 28er-Kader, nur drei werden erleben dürfen, wie ein ganzes Land seine Handballer feiert. Palicka hat gehört, dass die Ab- und Zusagen am 23. Dezember telefonisch übermittelt werden. "Wahrscheinlich werde ich kein schönes Weihnachten haben", sagte der 18-malige Nationalspieler, der vor einer Woche bei einem Testspiel-Sieg in Halmstad gegen Island (31:26) glänzte und 18 Bälle parierte. "Vielleicht war das meine letzte Chance, mich zeigen zu können." Möglich, dass seine Nationaltrainer Staffan Olsson und Ola Lindgren inzwischen aber auch ein Video von seinem famosen Auftritt in Lübbecke gesehen haben.

Während die Kieler auf der Heimfahrt im Bus auch noch den 27. Geburtstag von Dominik Klein zu feiern hatten, blieb in Lübbecke die Tristesse zurück. "Das war nicht der normale THW", ärgerte sich Löke. "Wir haben unsere große Chance verpasst, Kiel zu schlagen." Bereits am Mittwoch gibt es die nächste, dann tritt der THW in der Bundesliga beim TuS an.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 17.12.2010)


(17.12.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite