THW-Logo
07./08./09./11.02.2011 - Letzte Aktualisierung: 11.02.2011 Bundesliga

DHC Rheinland beantragt Eröffnung eines Insolvenzverfahrens

Update #2 KN-Bericht vom 11.02. ergänzt ...

Pressemitteilung der TOYOTA HBL vom 07.02.2011:

Laut heutiger Mitteilung des Geschäftsführers Heinz Lieven wird der DHC Rheinland am 08.02.2011 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragen.
Die Insolvenz des DHC Rheinland ist demnach maßgeblich auf die Zahlungsunfähigkeit eines Sponsors zurückzuführen, der hierdurch seinen vertraglich vereinbarten Verpflichtungen gegenüber dem DHC Rheinland nicht nachkommen konnte.

Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga e. V. konnte im Rahmen der Lizenzierungsnachschau keine Anzeichen für eine mögliche Insolvenz feststellen. Die Erfüllung aller wesentlichen Verbindlichkeiten, insbesondere die laufenden Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Spielern, wurden fristgerecht nachgewiesen.

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens steht der DHC Rheinland gemäß der Lizenzierungsrichtlinien der Handball-Bundesliga als erster Absteiger aus der 1. Liga fest.

Der DHC Rheinland hat gegebenfalls die Möglichkeit, mit einem anderen wirtschaftlichen Träger einen Lizenzantrag für die 2. Handball-Bundesliga in der Saison 2011/12 zu stellen.

Ob der DHC Rheinland seine Geschäftstätigkeit fortsetzen und die laufende Saison 2010/11 zu Ende spielen wird, kann erst nach Prüfung durch den bestellten Insolvenzverwalter entschieden werden.

Die Bundesligabegegnung am Mittwoch, den 09.02.2011, bei der der DHC Rheinland bei den Füchsen Berlin antritt, findet statt.

(© TOYOTA HBL)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.02.2011:

DHC Rheinland ist insolvent

Dormagen. Hiobsbotschaft für den DHC Rheinland: Der Handball-Bundesligist wird heute beim Amtsgericht Düsseldorf einen Insolvenzantrag stellen. Sobald der Insolvenzantrag eingereicht ist, steht der DHC Rheinland als erster Bundesliga-Absteiger fest.

Ausschlaggebend ist die Pleite des Hallen-Namensgebers. Dadurch fehlt dem DHC Rheinland eine Summe von 350 000 Euro. Derzeit ist noch nicht klar, ob die Mannschaft morgen bei den Füchsen Berlin antritt. Der Mannschaftsbus steht nicht mehr zur Verfügung. Allerdings werden die Füchse ihrem Gegner einen Bus zur Verfügung stellen. "Der Ausfall des Spiels würde uns zwischen 80 000 und 100 000 Euro kosten, der Bus 2000 Euro. Außerdem wollen wir dem DHC Zeit geben, die Dinge zu ordnen", sagte Füchse-Manager Bob Hanning.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 08.02.2011)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.02.2011:

Insolvenzantrag: DHC Rheinland ist abgestiegen

Dormagen. Der finanzschwache Handball-Bundesligist DHC Rheinland hat gestern beim Amtsgericht Düsseldorf wie angekündigt Insolvenzantrag gestellt. Zum Spiel heute bei den Füchsen Berlin will die Mannschaft von Trainer Kai Wandschneider trotzdem antreten.

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens steht der DHC Rheinland gemäß Lizenzierungsrichtlinien der Handball-Bundesliga (HBL) als erster Absteiger fest. Ob der DHC Rheinland den Spielbetrieb über die Begegnung bei den Füchsen Berlin weiterführen wird, ist derzeit noch unklar.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 09.02.2011)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.02.2011:

DHC Rheinland will weiterspielen

Dormagen. Handball-Bundesligist DHC Rheinland macht sich Hoffnungen auf eine Fortführung des Spielbetriebs bis Ende der Saison.

Der Verein aus Dormagen hatte am Dienstag Insolvenzantrag gestellt. Vereinssprecher Detlev Zenk sagte, es liege im Wesentlichen im Ermessen des vorläufigen Insolvenzverwalters Dirk Andres (Düsseldorf), ob der DHC Rheinland weiterspielt. Andres setzte gestern die Akteneinsicht fort.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 11.02.2011)


(07./08./09./11.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite