THW-Logo
08.03.2011 EM 2012

Kieler Nachrichten: EM-Qualifikation: Bredemeier wäre mit 1:1 zufrieden

Die Europameisterschaft 2012 findet in Serbien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Europameisterschaft 2012 findet in Serbien statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 08.03.2011:

Leipzig. Vier Endspiele und ein Trainerfall: Vor dem Hintergrund des möglichen Abschieds von Bundestrainer Heiner Brand im Sommer spielen die deutschen Handballer in der EM-Qualifikation um ihre Zukunft. Knapp acht Wochen nach dem WM-Debakel in Schweden steht die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) unter Zugzwang: Bei den Partien gegen "Angstgegner" Island morgen (20.45 Uhr/Eurosport) in Reykjavik und am Sonntag (17.45 Uhr) im westfälischen Halle ist mindestens ein Sieg Pflicht. "Ich wäre mit einem 1:1 zufrieden: Beide Mannschaften gewinnen jeweils ihr Heimspiel", sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier.
Der erste ernsthafte Auftritt nach dem blamablen elften Platz bei der WM wird für die Spieler um Kapitän Pascal Hens auch zum Charaktertest. Denn vor dem WM-Absturz in Schweden zeigte die DHB-Auswahl ausgerechnet gegen Island eine glanzvolle Leistung. In Reykjavik und Halle gilt es nun, daran anzuknüpfen und damit den Weg zur EM vom 17. bis 29. Januar 2012 in Serbien zu ebnen. "Wir müssen, egal wie, mindestens ein Spiel gegen Island gewinnen. Das würde uns die riesige Chance eröffnen, mit einem Sieg in Österreich die Qualifikation zu schaffen", forderte Bredemeier. Die jüngste Statistik spricht gegen die DHB-Auswahl: In den vergangenen acht Spielen gab es nur einen Sieg.

Die EM-Teilnahme ist für die deutschen Handballer die letzte Chance, noch die Olympischen Spiele in London 2012 zu erreichen. Der Europameister qualifiziert sich direkt für das Spektakel. Und zwei Mannschaften sichern sich die letzten vakanten Startplätze bei einem Olympia-Qualifikationsturnier.

Im Fall der erfolgreichen Qualifikation für die Europameisterschaft soll die DHB-Auswahl eine längere Vorbereitungszeit bekommen. Einen entsprechenden Vorschlag hat die "Arbeitsgruppe Nationalmannschaft" auf ihrer Tagung in Kaiserau erarbeitet.

(aus den Kieler Nachrichten vom 08.03.2011)


(08.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite