THW-Logo
29.04.2011 Interview / Champions League

KN-Interview mit Uli Derad: "Ich glaube fest an einen Sieg"

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.04.2011:

Uli Derad.
Klicken Sie für weitere Infos! Uli Derad.
Kiel. Der Countdown läuft. Noch zwei Tage bis zum Viertelfinal- Rückspiel in der Champions League am Sonntag (18.30 Uhr, Eurosport) in der Sparkassen-Arena gegen den FC Barcelona. Die erste Partie im Palau Blaugrana ging für den THW Kiel mit 25:27 verloren. Beide Clubs zählen weltweit zum Besten, was die Sportart Handball zu bieten hat, trotzdem wird eines der Teams beim Final4 am 28./29. Mai in Köln fehlen. Darüber und über THW-Personalfragen sprachen die Kieler Nachrichten mit THW-Manager Uli Derad (45).
Reimer Plöhn sprach für die Kieler Nachrichten mit dem THW-Geschäftsführer.
Kieler Nachrichten:
Herr Derad, in Köln wird der FC Barcelona oder Titelverteidiger THW fehlen, weil das Los es so wollte. Ist dieses System eine gute Entscheidung der Europäischen Handball-Föderation?
Uli Derad:
Es ist sehr schade, dass einer dieser großen Namen des Welthandballs nicht dabei ist, das ist nicht gut. Für das Final4 wäre es wünschenswert, dass beide Vorjahres-Finalisten teilnehmen könnten. Wir wollen mit der EHF darüber sprechen, dass künftig ausgeschlossen wird, dass Gruppengegner in der K.o.-Runde erneut aufeinandertreffen.
Kieler Nachrichten:
Barcelona hat am Dienstag das Topspielder spanischen Liga bei Ciudad Real mit 27:30 verloren, mit jenen drei Toren Differenz, die dem THW zum Weiterkommen reichen würden. Wie stehen die THW-Chancen am Sonntag?
Uli Derad:
Natürlich ist Barcelona eine top besetzte Mannschaft, steht trotz der Niederlage bei Ciudad Real fast als neuer spanischer Meister fest, außerdem war Barca 2010 unser Finalgegner. Es wird schwer, aber ich glaube fest an einen Sieg, bin überzeugt, dass wir es schaffen werden. Dafür benötigen wir aber die Unterstützung von allen, die in unserer Arena dabei sein werden. Außerdem wird die Mannschaft alles geben und sich durch nichts ablenken lassen. Auch nicht von Zwei-Meter-Männern, die gerne mal die Fallsucht haben, ständig zu Boden gehen.
Kieler Nachrichten:
Meinen Sie Barca-Star Siarhei Rutenka, ein genialer Handballer, aber auch ein Riesen-Schlitzohr?
Uli Derad:
Namen werde ich natürlich nicht nennen.
Kieler Nachrichten:
Wenn es nicht klappen sollte mit dem Sieg über Barcelona, was hätte das für Folgen - auch finanzieller Art?
Uli Derad:
Darüber verschwende ich vor so einem Spiel überhaupt keine Gedanken. Ansonsten ist die Champions League in den vergangenen Jahren aber ein wichtiger Bestandteil in unserem Terminkalender geworden.
Kieler Nachrichten:
Jerome Fernandez hofft erneut, dass er vor Ablauf der Saison zu Toulouse wechseln kann, außerdem gibt es Gerüchte, dass Kreisläufer Milutin Dragicevic zurück nach Dänemark geht. Was sagen Sie zu diesen Personalien?
Uli Derad:
Das Thema Jerome ist für uns abgeschlossen, ich habe auch weiterhin nichts aus Toulouse gehört. Milutin hat bei uns noch einen Vertrag, mehr möchte ich dazu im Moment nicht sagen. Wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen, für uns zählt jetzt nur das Spiel gegen Barcelona.
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.04.2011)


(29.04.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite