THW-Logo
16.09.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Hanning nach Hamburger Fehlstart: Saison ist erledigt, Meister wird Kiel

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.09.2011:

Hamburg. Nach der zweiten Niederlage von Handballmeister HSV Hamburg macht das Wort Krise die Runde, Experten fürchten um die Spannung im Titelkampf. Der HSV findet sich nach dem 29:33 bei den Rhein-Neckar Löwen mit 2:4 Punkten auf Rang elf wieder. Was in der vergangenen Saison meisterlich war, scheint bislang verloren: der unbedingte Wille, den Sieg an sich zu reißen. Zur Ehrenrettung der Hamburger: Die Niederlagen haben ihnen starke Teams zugefügt: Champions-League-Starter Füchse Berlin (25:26) und eben die hungrigen Löwen.
Bob Hanning, Geschäftsführer der Füchse Berlin, fällt ein ernüchterndes Urteil. "Die Saison ist schon nach dem dritten Spieltag erledigt. Wer Meister wird, ist klar: Kiel", sagt er. Für Hanning seien nur die Hamburger in der Lage, dem erstarkten Rekordmeister THW erneut ein Bein zu stellen. Weder Flensburg noch die Rhein-Neckar Löwen und die Füchse hätten das Potenzial, den THW zu gefährden.

Tatsächlich sind die "Zebras" glänzend in die neue Spielzeit gestartet: drei Spiele, drei klare Siege - Tabellenführer. Am Mittwochabend bezwangen sie ihren Lieblingsgegner FA Göppingen mit 28:20 Toren. Den Schwung der ersten beiden Siege zauberten Kapitän Marcus Ahlm und Co. zwar nicht aufs Parkett der Sparkassen-Arena, gefährdet war der Erfolg aber zu keinem Zeitpunkt. Trainer Alfred Gislason fand trotzdem kritische Worte. Mängel habe er vor allem in der Abwehr gesehen, "da ist noch Luft nach oben. Wenn Göppingen seine Chancen besser genutzt hätte, wäre es eng geworden." Wurde es aber nicht, weil die Süddeutschen wohl selbst nicht recht an einen Sieg glauben mochten. Gegen den Rekordmeister kassierten sie ihre 16. Niederlage in Folge. "Dieser THW ist einfach besser als wir", sagte FA-Nationalspieler Michael Haaß später. Man werde es beim nächsten Mal wieder versuchen, "aber große Hoffnungen habe ich nicht." Kiels Kim Andersson, zusammen mit Dominik Klein und Momir Ilic (je fünf) Kiels bester Werfer, freute sich über die Tabellenführung. "Unser Start ist gelungen, und wenn alle gesund bleiben, kann diese Mannschaft alles erreichen." Hamburgs Niederlage wollte der Schwede indes nicht überbewerten. "Es kann noch so viel passieren", sagte Andersson, um schmunzelnd anzufügen: "Es gibt schlechtere Nachrichten als eine HSV-Niederlage." Am Sonntag wollen die "Zebras" ihre Führung festigen, Gast in Kiel ist um 17.30 Uhr Aufsteiger Bergischer HC.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 12.09.2011)


(16.09.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite