THW-Logo
16.01.2012 EM 2012

Kieler Nachrichten: Bauchgefühl sprach für Andreas Palicka

Schweden nur Remis im Hexenkessel

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.01.2012:

Vom 15. bis 29. Januar 2012 findet die EM 2012 in Serbien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 15. bis 29. Januar 2012 findet die EM 2012 in Serbien statt.
Nis. Ein Epizentrum dieser EM, das wurde gestern hörbar, ist die "Hala Cair" in Nis. Aus der Nachbarschaft sind mehr als 3000 Mazedonier angereist. Eingetaucht in den Nationalfarben gelb und rot, viele mit Römerhelm auf dem Kopf, bestimmten die heißblütigen Fans bereits bei der Partie Tschechien gegen Deutschland den Lärmpegel.
Als die Ihren dann gegen Schweden spielten, zeigten sie, dass diese Kulisse nur als Aufwärmübung gedacht war. Das Team um die Kieler Kim Andersson, Henrik Lundström und Andreas Palicka wurde schon beim Einlaufen gnadenlos ausgepfiffen, bei der mazedonischen Hymne hüpfte das Hallendach. Die Schweden hatten zuvor Zeichen einstudiert, um sich im Hexenkessel verständigen zu können. Am Ende reichte auch dieser Trick nur zu einem 26:26 (14:13). Ein Remis, das sie enttäuschte.

In letzter Sekunde hatte Palicka noch den Flensburger Mattias Andersson aus dem Kader drängen können. Teammanager Stefan Lövgren, der sich mit dem Trainerduo Ola Lindgren und Staffan Olsson abgestimmt hatte, nannte die Entscheidung "ein Bauchgefühl". Der Kieler hätte in seiner Entwicklung den nächsten Schritt gemacht. Offenbar hatte der 25-Jährige die Verantwortlichen im Testspiel am Mittwoch in Malmö überzeugen können. Zwar verloren die Schweden gegen Russland 26:27, doch der überragende Palicka parierte nach seiner Einwechslung jeden zweiten Wurf. Während Andersson auf der Tribüne saß, bildeten gestern Palicka und Johan Sjöstrand (FC Barcelona) das Torhüter-Gespann. Zum Einsatz kam Palicka aber nicht, Sjöstrand hielt zu gut.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 16.01.2012)


(16.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite