THW-Logo
16.01.2012 Mannschaft

Tobias Reichmann: "Wir drehen laufend unsere Kreise"

Tobias Reichmann stattete dem Handballbahnhof am Sonntag einen Besuch ab.
Klicken Sie zum Vergrößern! Tobias Reichmann stattete dem Handballbahnhof am Sonntag einen Besuch ab.
Die Handball-Welt blickt momentan nach Serbien: Bei der Europameisterschaft in Serbien ist auch ein Großteil der Zebra-Herde auf Titeljagd. In Kiel blieben lediglich Marcus Ahlm, Christian Zeitz, Milutin Dragicevic und Tobias Reichmann. Für Trainer Alfred Gislason eine nicht alltägliche Situation - vom Training der "Daheimgebliebenen" berichtete Tobias Reichmann vor dem EM-Auftakt der deutschen Mannschaft gegen Tschechien bei seinem Besuch vor rund 400 Zuschauern im Handballbahnhof: "Wir laufen viel", sagte der THW-Rechtsaußen, "die Runden, die wir momentan um den Sportplatz in Schönkirchen drehen, kann ich nicht mehr zählen."
Vor dem Handballbahnhof machte der neue Mannschaftsbus des  THW Kiel Werbung für die Zebras.
Klicken Sie zum Vergrößern! Vor dem Handballbahnhof machte der neue Mannschaftsbus des THW Kiel Werbung für die Zebras.
Der Handball bleibt in Kiel vorerst in der Tasche. "Zur Abwechslung geht es in den Kraftraum, dann werden wieder laufend Kreise gezogen." Reichmann, der unlängst seinen Wechsel nach dem Saisonende zur HSG Wetzlar bekannt gab, möchte Kiel unbedingt mit weiteren Erfolgen im Gedächtnis behalten: "Ich möchte den THW mit drei weiteren Titeln nach dieser Saison verlassen." Dafür gebe er alles, so Reichmann. Er gehe schweren Herzens, der Entschluss zum Wechsel sei aber der nächste Schritt in seiner Karriere. "Ich musste ihn gehen, um mich weiter zu entwickeln. In Kiel habe ich viel gelernt, jetzt möchte ich in Wetzlar viele Spielanteile bekommen, um mich für weitere Aufgaben zu empfehlen." Natürlich habe er auch die Nationalmannschaft bei seinen weiteren Planungen im Blick. "Es ist ein Traum, für Deutschland zu spielen."

v..l.n.r.: Stefan Brasse, Tobias Reichmann, Martin Schmidt.
Klicken Sie zum Vergrößern! v..l.n.r.: Stefan Brasse, Tobias Reichmann, Martin Schmidt.
Der Handballbahnhof in Kiel wird auch beim Spiel gegen Schweden am Donnerstag Besuch von einem Zebra bekommen: Christian Zeitz hat sich angekündigt und wird mit Moderator Stefan Brasse von der NDR 1 Welle Nord und Handball-Experte Martin Schmidt in lockerer Runde über den Handball während der EM in Serbien berichten. Anschließend wird auch die Partie gegen Schweden, für die mit Andreas Palicka, Kim Andersson und Henrik Lundström drei aktuelle Zebras auflaufen, live auf der 15 Quadratmeter großen Leinwand gezeigt. Zu sehen ist im Handballbahnhof auch das morgige "Alles oder Nichts"-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Mazedonien. Anpfiff ist um 18.15 Uhr.

(Christian Robohm)


(16.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite