THW-Logo
10.03.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Vor dem Derby: Vranjes sieht Hamburg in der Favoritenrolle

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2012:

Flensburg. Ein Sieg gegen den HSV Hamburg - und die SG Flensburg würde den Meister überflügeln und an die dritte Stelle der Bundesliga klettern. In den Bereich, der die direkte Qualifikation für die Champions League bedeutet. Die Theorie ist vor dem heutigen Nordduell, das um 15 Uhr (live bei Sport1) in der Flensburger Campushalle angepfiffen wird, ganz einfach. Ljubomir Vranjes macht es sich auch einfach - mit dem "Verschieben" der Favoritenrolle an die Elbe. "Wir haben gegen den Meister nur dann eine Chance", sagt der SG-Trainer, "wenn bei uns alles optimal läuft. Beim HSV sehe ich keine Schwächen, er hat einen überragenden Kader."
Die jüngsten HSV-Ergebniss, ein Remis beim krassen Außenseiter Hüttenberg und ein mager anmutendes 32:27 gegen den Bergischen HC - lässt Vranjes nicht als Gegenargumente gelten. "Was sich die Hüttenberger Abwehr erlauben durfte, da hätte ich mich als Hamburger beschwert", sagt der Schwede. "Und am Mittwoch spielte der HSV überragend, führte 7:0 und konnte dann das Spiel kontrollieren. Und der Bergische HC ist bestimmt keine schlechte Mannschaft."

In der Elbmetropole fühlt man sich geschmeichelt angesichts dieser Worte. "Wir wissen, dass wir eine starke Mannschaft sind und wollen das in Flensburg beweisen", sagt Dan Beutler. Der Torwart hütete bis Sommer das SGGehäuse. Nach acht Jahren wechselte er zum finanzstarken HSV. Vor ihm waren schon Stefan Schröder, Blazenko Lackovic, Oscar Carlen und Marcin Lijewski diesen Weg gegangen. "Ich bin überrascht, wie schnell sich die Neuzugänge integriert haben und wie stark Flensburg in dieser Saison spielt", staunt Beutler über seine alten Weggefährten. Und die wissen - anders als es ihr Trainer vorgaukeln möchte - um ihre Stärken. "Der schwer erkämpfte Sieg in Wetzlar hat uns einen Schub gegeben", glaubt Linksaußen Anders Eggert. "Wir haben die große Chance, nach Minuspunkten mit Hamburg gleichzuziehen."

(aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2012)


(10.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite