THW-Logo
24.03.2012 Champions League

Kieler Nachrichten: "Das Ergebnis wird vom HSV bestimmt"

CL-Achtelfinale: Füchse Berlin fühlen sich als Außenseiter wohl

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.03.2012:

Hamburg. Im nationalen Titelrennen ist Handball-Meister HSV Hamburg längst abgehängt, in der Champions League bäumt er sich auf. Die Hoffnung heißt Final Four in Europas Königsklasse. Doch dafür müsste er zunächst im deutschen Duell die Füchse Berlin aus dem Wettbewerb katapultieren. Das Achtelfinal-Hinspiel eine Woche zuvor hatten die Hamburger mit 30:32 in der Hauptstadt verloren, im morgigen Rückspiel (17.15 Uhr/Eurosport) soll der Absturz in die Mittelklassigkeit abgewendet werden.
Um das Schlimmste zu verhindern, hat sich Präsident Martin Schwalb überreden lassen, bis Saisonende das Trainerkommando zu übernehmen. Der 48-Jährige soll für mehr Ruhe, Ordnung und Linie im Spiel der Hamburger sorgen. Der jüngste Bundesliga-Auftritt gegen die TSG Hannover-Burgdorf (34:30) verlief allerdings holprig. Das gefiel Schwalb gar nicht. Gegen die Füchse soll es anders werden. Glücklicherweise lichtet sich das Lazarett. Guillaume Gille (Prellung) und Michael Kraus (Magen-Darm-Virus) kehren zurück. Sogar bei den verletzten Pascal Hens und Renato Vugrinec besteht Hoffnung, Bertrand Gille (Muskelfaserriss) und Oscar Carlen (Kreuzbandriss) werden fehlen.

Der Tabellenzweite Berlin liegt in der Bundesliga zwei Plätze und fünf Punkte vor dem HSV - und stapelt tief. "Das Ergebnis wird vom HSV bestimmt. Wir sind nicht so blöd, etwas anderes zu denken", meinte Manager Bob Hanning. "Aber wir sind bereit für den Moment, wenn der HSV Schwäche zeigt." Und eben jene Momente hatten die Norddeutschen in letzter Zeit zur Genüge. Der Berliner Hanning war von Dezember 2002 bis Mai 2005 Trainer der Hanseaten. Der HSV sei immer noch sein Baby, gestand Hanning. "Doch die Emotionen sind raus."

Die Hauptstädter kommen mit voller Kapelle. Nur Alexander Petersson wird wegen einer Schulterverletzung ausschließlich in der Abwehr spielen. Der knappe Hinspiel-Sieg ist für Füchse-Kapitän Torsten Laen kein Grund zur Sorge: "Erst einmal müssen die Hamburger gegen uns gewinnen, damit wir über die Tordifferenz reden."

(aus den Kieler Nachrichten vom 24.03.2012)


(24.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite