THW-Logo
17.04.2012 Mannschaft

Andreas Palicka bleibt mindestens bis 2014 ein Zebra

Andreas Palicka verlängerte seinen Vertrag vorzeitig.
Klicken Sie zum Vergrößern! Andreas Palicka verlängerte seinen Vertrag vorzeitig.
Der THW Kiel und Torwart Andreas Palicka haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung verständigt. Der schwedische Nationaltorhüter wird nun mindestens bis zum 30. Juni 2014 das Trikot des Rekordmeisters und zweifachen Champions-League-Siegers tragen. Zudem sicherten sich beide Seiten eine Option auf eine weitere Verlängerung um ein Jahr.
"Wir freuen uns, dass Andreas Palicka sich für eine Zukunft im Zebra-Trikot entschieden hat", erklärte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. "Er ist eine sportliche Bereicherung für jede Mannschaft der Welt und aktueller Nationalspieler. Das zeigt, was für eine positive Entwicklung "Palle" in den vergangenen Jahren durchlaufen hat."

"Ich habe noch viele Ziele, die ich in und mit Kiel erreichen möchte", sagte Andreas Palicka. Obwohl er schon viel erreicht habe, sei er noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. "Mein Ziel ist es, die Nummer eins bei den Zebras zu werden. Ich bin stolz, für den THW Kiel spielen zu dürfen und Teil dieser großartigen Mannschaft zu sein."

Der 25-jährige Andreas Palicka gewann 2007 die Junioren-Weltmeisterschaft mit Schweden und war 2008 von Redbergslids Göteborg nach Kiel gewechselt. Mit dem THW gewann Palicka bisher einmal die Champions League und zweimal den DHB-Pokal, zudem wurde Palicka mit dem THW Kiel 2009 und 2010 auch Deutscher Meister.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2012:

THW verlängert mit Palicka

Torhüter bleibt bis 2014 - Dragicevic muss gehen
Kiel. Rekordmeister THW Kiel hat den im Juli 2013 auslaufenden Vertrag mit Andreas Palicka vorzeitig verlängert. Der 25-jährige schwedische Handball-Nationaltorhüter unterschrieb bis 2014 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Damit vollzogen die "Zebras" aber nur eine erste Weichenstellung auf dieser Position. Die momentane Nummer eins im Verein und wohl auch weltweit, Thierry Omeyer, kehrt im Sommer 2013 zurück zu seinem Heimatclub HB Montpellier. Ersatz für den ehemaligen Welthandballer gibt es bisher nicht.

Palicka steht seit 2008 zwischen den THW-Pfosten, allerdings musste er sich hinter Omeyer bisher zumeist mit geringen Einsatzzeiten zufrieden geben. Hätte er die Wahl, sagt THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt, würde er seinen jungen Torhüter trotzdem zum Spieler der Saison erklären. Elwardts Begründung: "Andreas hat die Situation mit Kurzeinsätzen in bewundernswerter Weise hingenommen, hat eisern und hart weitertrainiert und unbeirrt an sich gearbeitet. Immer, wenn wir ihn in der laufenden Saison gebraucht haben, hat er zu 100 Prozent seine Leistung gebracht."

Zuletzt, so Elwardt weiter, sei das in Halle beim engen Spiel gegen Lemgo der Fall gewesen. "Auch da hat er der Mannschaft geholfen. Mit der Vertragsunterzeichnung wird er jetzt für seine Geduld belohnt." Trotz der überschaubaren Einsatzzeiten im Club und starker Konkurrenz im eigenen Lande etablierte sich der Schwede auch als Stammtorhüter der Nationalmannschaft, stand zuletzt in zwei von drei Partien bei der erfolgreichen Olympia-Qualifikation Anfang April in Göteborg zwischen den Pfosten. Er sei überzeugt, so der THW-Geschäftsführer, dass Palicka sich noch ein ganzes Stück weiterentwickeln werde "und unserem Team künftig ein starker und verlässlicher Rückhalt sein wird."

Der Schwede selbst freut sich, dass er auch in den kommenden Jahren THW-Torwart sein soll. "Ich bin stolz, in Kiel zu spielen und Teil dieser großartigen Mannschaft zu sein", betont er. Sein Ziel nach dem Weggang von Thierry Omeyer definiert er eindeutig: "Dann will ich die Nummer eins beim THW werden!"

Mit wem Palicka ab dem Sommer 2013 seinen Platz im Kieler Tor teilt, bleibt offen. Auf der THW-Wunschliste steht u.a. Niklas Landin. Der 23-jährige dänische Europameister von Bjerringbro-Silkeborg hat ab der Saison 2012/13 für zwei Jahre beim Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen unterschrieben. "Wir hatten schon vor zwei Jahren Kontakt mit Landin", erzählt Elwardt. Zu diesem Zeitpunkt sei der Däne aber nicht bereit gewesen, als Nummer zwei nach Kiel zu kommen. "Hätte er damals gewusst, dass Thierry aus privaten Gründen nach Frankreich zurückkehren will, hätte er bei uns unterschrieben." Dennoch, so Elwardt, bleibe Landin eine Option für den THW. "Mal sehen, was passiert."

Die Personalplanungen für die kommende Saison sind abgeschlossen. Neben Daniel Kubes (Melsungen), Tobias Reichmann (Wetzlar) und Henrik Lundström (Göteborg) wird auch Milutin Dragicevic den Club verlassen. Zwar stehe der neue Verein für den Kieler Kreisläufer noch nicht fest, "aber im Sommer zählt er nicht mehr zum THW-Kader", legt sich Klaus Elwardt fest. Die Frage, ob Dragicevic (Vertrag bis 2014), der kaum erwähnenswerte Einsatzzeiten hatte, auch von der Gehaltsliste gestrichen wird, ließ Elwardt unbeantwortet.

Als THW-Neuzugänge stehen die beiden Kreisläufer Patrick Wiencek (Gummersbach) und Rene Toft Hansen (Kopenhagen), Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson und Linkshänder Marko Vujin (Veszprem) fest. Kim Andersson hat in Kiel noch eine Vertragslaufzeit bis 2013, möchte aber aus privaten Gründen vorzeitig nach Kopenhagen wechseln, hat bereits unterschrieben. "Sollte der Transfer tatsächlich im Sommer 2012 passieren, dann schauen wir uns noch nach einem Linkshänder um", sagt der THW-Geschäftsführer. Nach momentanem Stand der Dinge "gehe ich allerdings davon aus, dass Kim ein weiteres Jahr für uns spielt."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2012)


(17.04.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite