THW-Logo
22.05.2012 Aktion

THW Kiel und coop eG beweisen Herz

Spende in Höhe von 17.000 Euro geht ans Kinderherzzentrum in Kiel.

Gerd Müller und Thorsten Tygges von coop sowie Maskottchen Hein Daddel und THW-Aufsichtsratschef Klaus-Hinrich Vater (von links)  überreichten den 17.000-Euro-Scheck an Prof. Hans-Heiner
Klicken Sie zum Vergrößern! Gerd Müller und Thorsten Tygges von coop sowie Maskottchen Hein Daddel und THW-Aufsichtsratschef Klaus-Hinrich Vater (von links) überreichten den 17.000-Euro-Scheck an Prof. Hans-Heiner Kramer (2. von links) und den ehemaligen Patienten Linus vom Kinderherzzentrum in Kiel.
In der Halbzeitpause des Bundesliga-Spiels zwischen dem THW Kiel und dem TuS N-Lübbecke überreichten coop-Vorstandssprecher Gerd Müller und coop-Vorstandsmitglied Thorsten Tygges gemeinsam mit Klaus-Hinrich Vater, Aufsichtsratsvorsitzender des THW Kiel, einen Scheck in Höhe von 17.000 Euro an das Kinderherzzentrum Schleswig-Holstein in Kiel.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Heiner Kramer werden im Kinderherzzentrum, für das sich die Genossenschaft und der THW Kiel bereits seit vielen Jahren erfolgreich einsetzen, Kinder mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern behandelt.

"Es ist mittlwerweile ein gutes Ritual, dass wir mit unseren regelmäßigen Spenden helfen und uns als verlässlicher Partner zeigen", erläuterte coop-Vorstandssprecher Gerd Müller. Im Namen seiner kleinen Patienten nahm Prof. Dr. Hans-Heiner Kramer den Scheck dankend entgegen. "Mit diesem Geld," so der Chefarzt, "wollen wir es möglich machen, zu erfahren, wie es den kleinen, herzkranken Patienten nach der optimale medizinischen Versorgung geht. Wir wollen erfahren, wie sich die gesteigerte Lebensqualität und eine gesunde Zukunft bei den operierten Kindern auswirken."

Die Spendensumme stammt zum größten Teil aus dem Erlös der "Unser Norden"-Tombola, die im Rahmen des "Unser Norden"-Cups 2011 in der Sparkassen-Arena Kiel veranstaltet wurde. Außerdem steuerte der THW Kiel einen Teil der Eintrittsgelder bei. Pro verkaufter Eintrittskarte gingen 0,50 Euro in den Spendentopf. Anschließend rundeten die coop eG und der THW Kiel den Betrag großzügig auf die Gesamtsumme von 17.000 Euro auf.

Gerd Müller warb gleichzeitig für einen Besuch des "Unser Norden"-Cups 2012: "Erstmals können wir den Fans vor dem Saisonstart ein echtes Nordderby präsentieren, wenn die SG Flensburg-Handewitt ihre 'Unser Norden"-Cup-Premiere feiert." (Der Vorverkauf ist gestartet: siehe Extra-Bericht) Auch die Tombola werde es wieder geben. "Und damit unterstützen die Fans des THW Kiel dann auch wieder das Kinderherzzentrum."


(22.05.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite