THW-Logo
03.07.2012 Mannschaft

Was macht eigentlich...?

Für mehrere ehemalige Handballer des THW Kiel steht in diesem Sommer ein Umzug an.
Ganz frisch bestätigt ist der Wechsel von Börge Lund zu den Füchsen Berlin. Der 33-jährige Norweger, dessen ursprünglich bis 2013 laufender Vertrag mit den Rhein-Neckar Löwen im Juni aufgelöst wurde, schließt sich den Hauptstädtern für die nächsten zwei Spielzeiten an und kann damit in der kommenden Saison wieder in der Königsklasse spielen. Der norwegische Rückraumspieler, der 2006 von der HSG Nordhorn in die Bundesliga geholt wurde, spielte von 2007 bis 2010 für den THW, ehe es ihn Richtung Mannheim zog.

Über diesen Wechsel hatten wir bereits berichtet: Der Erstliga-Absteiger Bergischer HC verpflichtet den österreichischen Nationalspieler Viktor Szilagyi, um mit ihm als Chef schnellstmöglich den Wiederaufstieg zu schaffen (siehe Bericht). Der 33-jährige Spielmacher, der von 2005 bis 2008 für den THW auflief und danach je zwei Jahre für den VfL Gummersbach und die SG Flensburg-Handewitt spielte, erhielt in Solingen einen Zweijahresvertrag.

Mit Hendrik Pekeler, von 2008 bis 2010 beim THW unter Vertrag, wird Szilagyi allerdings keine kongeniale Achse bilden können. Der 21-jährige Kreisläufer verlässt nämlich den Bergischen HC und wechselt ins Lipperland zum TBV Lemgo. Dort wird er Partner eines weiteren Ex-"Zebras", nämlich von Kapitän Sebastian Preiß. Pekeler erhielt beim TBV Lemgo einen Dreijahresvertrag und will sich weiterhin für Bundestrainer Martin Heuberger empfehlen.

Igor Anic, 2007 aus Montpellier zum THW gekommen, verlässt hingegen die DKB Handball-Bundesliga. Der französische Kreisläufer kehrt nach drei Jahren in Kiel und zwei Jahren in Gummersbach in sein Heimatland zurück. Beim letztjährigen Tabellenzehnten der französischen Liga Cesson Rennes erhielt der 25-jährige zweifache Nationalspieler einen Zweijahresvertrag.

Und auch ohne Henning Fritz wird die kommende Bundesligasaison auskommen müssen: Der ehemalige Nationalkeeper und Weltmeister von 2007 beendet mit 38 Jahren seine aktive Karriere und wird in Zukunft als Torwarttrainer im Juniorenbereich für den Deutschen Handballbund arbeiten. Der gebürtige Magdeburger, der seit 2007 für die Rhein-Neckar Löwen das Tor hütete, spielte zuvor sechs Jahre für den THW.

Seit Jahren in der zweiten Bundesliga als Leistungsträger unterwegs ist Nico Kibat. Der mittlerweile 32-jährige Rückraumspieler, der aus der Kieler A-Jugend den Sprung in die Bundesligamannschaft schaffte und zwischen 1998 und 2000 insgesamt 39 Pflichtspiele für den THW bestritt, verlässt nach vier Jahren die SG BBM Bietigheim, für die er in der vergangenen Saison 155 Treffer erzielte. Der gebürtige Rendsburger Kibat kehrt in den hohen Norden zurück und schließt sich dem Zweitligaaufsteiger SV Henstedt-Ulzburg an.

(Sascha Krokowski)


(03.07.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite