15.08.2012 | Halle |
Der LED-Block wurde direkt auf Kieler Bedürfnisse zurechtgeschnitten und ist eine Maßarbeit der dänischen Firma Expromo aus Aarhus. Drei Monate dauerte die Produktion, sie hängt an vier neuen Stahlträgern und wird mit vier Kränen bewegt. Das sei wichtig, sagt THW-Pressesprecher Christian Robohm. "Bei Bedarf, zum Beispiel bei Motocross-Veranstaltungen, kann der Würfel abmontiert werden."
Premiere feiert das drei Tonnen schwere Prachtstück am Freitag beim "Unser-Norden"-Cup, dem traditionellen THW-Vorbereitungsturnier. Teilnehmer neben dem Gastgeber sind Aalborg Haandbold und die SG Flensburg-Handewitt. Der THW startet um 17.30 Uhr gegen das dänische Team, das mit Kristian Kjelling (ehemals Leon), Harvard Tvedten (Valladolid) und Ole Erevik (Magdeburg) seine bekanntesten Spieler hat. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit Nikolaj Jacobsen, der dänischen "Zaubermaus", die von 1998 bis 2004 für den THW spielte und Handballkunst zelebrierte. Jacobsen ist Aalborgs Cheftrainer, sein Assistent ist Morten Bjerre, ebenfalls ein ehemaliges "Zebra". Als Rückraumspieler trug Bjerre das THW-Trikot drei Jahre, von 2000 bis 2003. Zum ersten Saison-Nordderby kommt es dann zum Abschluss, die geplante Anwurfzeit der Partie THW gegen SG Flensburg-Handewitt ist 20 Uhr. Karten gibt es noch in fast jeder Preiskategorie, 7000 Tickets wurden bisher abgesetzt.
Frei ist der Eintritt morgen beim öffentlichen THW-Training in der Sparkassen-Arena. Einlass ist um 14 Uhr, ab 16 Uhr beginnt die A-Jugend mit ihren Übungseinheiten, die von Klaus-Dieter Petersen und Raul Alonso geleitet werden. Alfred Gislason präsentiert seine Handball-Profis ab 18 Uhr. Ein buntes Rahmenprogramm mit Autogrammstunde wird die Veranstaltung abrunden.
(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.08.2012)
(15.08.2012) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |