THW-Logo
24./25./29.08.2012 - Letzte Aktualisierung: 29.08.2012 Mannschaft

THW Kiel verpflichtet Niclas Ekberg

Update #2 Aktualisierung vom 29.08., KN-Bericht ergänzt...

Niclas Ekberg und der THW  Kiel einigten sich auf einen Dreijahresvertrag.
Klicken Sie für weitere Infos! Niclas Ekberg und der THW Kiel einigten sich auf einen Dreijahresvertrag.
Der schwedische Nationalspieler Niclas Ekberg, Torschützenkönig und Silbermedaillengewinner bei den olympischen Spielen in London, wird in Zukunft für den THW Kiel auf Torejagd gehen. Der 23-jährige Rechtsaußen und der deutsche Rekordmeister einigten sich am Freitagabend auf einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015.
"Ich bin wirklich glücklich, dass nach diesen schwierigen Wochen eine so positive Entscheidung gefallen ist", sagt Niclas Ekberg, der zuletzt für den dänischen Double-Sieger und inzwischen in Konkurs gegangenen Club AG Kopenhagen aktiv war. "Es war schon immer ein kleiner Traum von mir, das Trikot des THW Kiel zu tragen und vor den vielen Fans zu spielen. Und natürlich ist es eine Ehre, in einer Reihe mit den vielen schwedischen Stars des THW Kiel, die hier große Erfolge gefeiert haben, genannt zu werden. Ich hoffe, in einigen Jahren ebensolche Spuren hinterlassen zu können."

"Wir freuen uns, mit Niclas einen erfolgshungrigen, jungen Spieler verpflichtet zu haben", erklärte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. "Trotz seiner jungen Jahre verfügt Niclas über eine große Erfahrung, die uns auf unserem Weg zu neuen Erfolgen helfen wird. Wir hoffen, dass er die große schwedische Tradition beim THW Kiel fortführt."

Niclas Ekberg wird beim Bundesliga-Auftakt des THW am Sonnabend in Gummersbach allerdings noch nicht spielen. "Zunächst müssen alle Formalien geklärt sein", so Elwardt.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.08.2012:

Perfekt: Niclas Ekberg wird ein "Zebra"

Handballmeister THW Kiel einigte sich gestern mit dem Schweden auf einen Dreijahresvertrag
Kiel. Grundsätzliche Einigkeit hatten THW-Manager Klaus Elwardt und Niclas Ekberg, der vereinslose schwedische Rechtsaußen vom Pleite-Club AG Kopenhagen, bereits vor einigen Tagen erzielt. Gestern nickte auch der Aufsichtsrat des deutschen Handball-Rekordmeisters ab. Damit steht fest, dass der 23-jährige Silbermedaillengewinner und Torschützenkönig (50 Treffer) von den Olympischen Spielen in London ein "Zebra" wird. Beide Seiten einigten sich auf einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Ekberg ist ablösefrei.

Er sei absolut glücklich, dass nach für ihn schwierigen Wochen eine so positive Entscheidung gefallen sei, erklärte Ekberg gestern. "Es war schon immer ein kleiner Traum von mir, das THW-Trikot zu tragen und vor so vielen Fans zu spielen."

Weil noch Detailfragen zu klären sind, wird der Schwede weder heute beim Bundesligastart in Gummersbach dabei sein, noch morgen die Reise mit seinen künftigen Mitspielern nach Katar mitmachen.

Niclas Ekberg, der den vakanten Platz von Tobias Reichmann ausfüllen wird, ist nach Gudjon Valur Sigurdsson, Marko Vujin, Rene Toft Hansen und Patrick Wiencek der fünfte Kieler Neuzugang für die kommenden Jahre und der 15. Profi im Kader von Trainer Alfred Gislason. Trotz seiner jungen Jahre verfüge Ekberg schon über eine große Erfahrung, lobte Elwardt seinen Neuzugang. "Wir hoffen, dass er die große schwedische Tradition beim THW Kiel fortführen wird."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.08.2012)

Aktualisierung vom 29.08.

Niclas Ekberg im Gespräch mit den Kieler Nachrichten.
Klicken Sie zum Vergrößern! Niclas Ekberg im Gespräch mit den Kieler Nachrichten.
THW-Neuzugang Niclas Ekberg besuchte heute die THW-Geschäftsstelle, absolvierte bereits seinen ersten Pressetermin und präsentierte sein neues Trikot.

Niclas Ekberg im neuen Trikot.
Klicken Sie zum Vergrößern! Niclas Ekberg im neuen Trikot.

Niclas Ekberg und THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust.
Klicken Sie zum Vergrößern! Niclas Ekberg und THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust.


(24./25./29.08.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite