Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn:
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Der neue Video-Würfel in der Sparkassen-Arena.
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Das neue Zentrum der Sparkassen-Arena hängt in rund neun
Metern Höhe und bietet den Fans des deutschen Rekordmeisters
zukünftig einen ganz anderen Blick auf das Geschehen:
In Rekordzeit wurde in der Sommerpause der neue Video-Würfel
des THW Kiel produziert und installiert. Gegen GWD Minden
feiert der LED-Würfel seine offizielle Heimpremiere.
"Wir wollen unseren Fans zukünftig einen noch besseren Service
bieten", erklärt THW-Geschäftsführer
Klaus Elwardt.
Erste Überlegungen, einen Videowürfel zu installieren, habe es
bereits beim Umbau der Sparkassen-Arena 2001 gegeben. "Die
Technik damals war aber noch nicht so weit, der Würfel
wäre für die Dachkonstruktion der Halle zu schwer
gewesen." Durch die moderne LED-Technik habe das
Gewicht deutlich reduziert werden können - die Idee
eines Video-Würfels für die "Handball-Kathedrale"
wurde konkret. Die dänische Spezialfirma Expromo aus Arhus bekam
den Auftrag, einen speziell auf die Kieler Verhältnisse
zugeschnittenen Würfel zu produzieren. "Expromo war unsere erste
Adresse", so
Elwardt. "Die Firma hat unter
anderem die LED-Wände im Bremer Weserstadion und am Nürburgring installiert."
Spezialfirma baute LED-Würfel
Während in Dänemark innerhalb von drei Monaten das Gerüst
und die Technik produziert wurden, bekam das Dach
der Arena eine Verstärkung. Nach einer eingehenden
Überprüfung der statischen Voraussetzungen wurden
vier neue Stahlträger eingezogen, an denen der
rund 3,1 Tonnen schwere LED-Würfel an vier Kränen
befestigt ist. "Das ermöglicht uns, den Videowürfel abzuhängen", so
Elwardt. Das sei insbesondere für die Motocross-Veranstaltungen
und Konzerte mit besonders aufwändigen Bühnenaufbauten
notwendig. "Dann wird die komplette Höhe der Sparkassen-Arena benötigt."
Überdimensionales Puzzle
Am Sonntag vor dem "Unser Norden"-Cup wurden die einzelnen
Teile des LED-Würfels angeliefert, in nur drei Tagen
wurde der Würfel wie ein überdimensionales Puzzle
zusammengesetzt - eine Rekordzeit, normalerweise
wird für die Montage eine Woche eingeplant. "Für
uns war wichtig, dass wir den 'Unser Norden'-Cup
zum Testen der einzelnen Funktionen nutzen konnten", erklärt
Elwardt. Und so kamen die gut 9.000 THW-Fans
beim Vorbereitungsturnier bereits in den Genuss, den LED-Würfel
live erleben zu können. Viele Funktionen aber werden
erst gegen Minden zum ersten Mal sichtbar sein - wie zum Beispiel
die Teamvorstellung:
Marcus Ahlm und Co. sind dann
auf der 3,84 Meter breiten und 2,88 hohen LED-Fläche zu sehen - im 16:9-Format.
Aus insgesamt 25 LED-Modulen pro Seite wurde der Bildschirm
zusammengesetzt, darunter ist ein topmodernes Scoreboard
installiert, das über den Spielstand, die Zeit und Zwei-Minutenstrafen
informiert - in einer extrem guten Auflösung. Die Investitionen
für den Würfel hat der THW Kiel getragen, externe Veranstalter
können den LED-Würfel zukünftig beim Verein mieten.
Die Sparkassen-Arena hat unterdessen eine neue Soundanlage
installiert, die den THW-Fans auch einen besseren Klang bescheren soll.
Neue Vermarktungschancen
"Der Video-Würfel ist eine echte Bereichung für unsere Heim-Arena", freut sich
Klaus Elwardt. Der LED-Würfel biete den Fans
nicht nur einen ausgezeichneten Service rund um die Heimspiele
des THW Kiel - geplant sind unter anderem die Präsentation
der Spiel-Höhepunkte direkt im Anschluss an die Partie - ,sondern
offeriere dem THW Kiel auch ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten. "Präsentationspartner
und Werbeeinblendungen werden auf diesem Video-Würfel eine
ganz neue Aufmerksamkeit erzeugen", ist sich
Elwardt
sicher. "Und auch das Fan-TV ist jetzt aufgrund der gestochen
scharfen Bilder noch besser zu verfolgen. Ein ganz neues Live-Erlebnis."
(von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn)