31.10.2012 | Mannschaft / EM 2014 |
Dieselben Gegner hat auch die tschechische Nationalmannschaft um den neuen Kapitän Filip Jicha und Ex-"Zebra" Daniel Kubes vor der Brust. Bereits am Mittwoch empfangen die Tschechen Israel in Zlin, am Sonntag sind sie in Montenegro gefordert. Die Duelle zwischen Tschechien und Deutschland finden übrigens Anfang April 2013 statt, die abschließenden jeweiligen Rückspiele gegen Israel und Montenegro Mitte Juni 2013. Die jeweils zwei besten Mannschaften der insgesamt sieben Vierergruppen sowie der beste Gruppendritte lösen das Ticket für die Europameisterschaft 2014 in Dänemark.
Dänemark ist auch das Ziel von Gudjon Valur Sigurdsson, dem neuen Kapitän der isländischen Auswahl, und Spielmacher Aron Palmarsson. Die Mannschaft des neuen Coachs Aron Kristjansson trifft am Mittwoch in Reykjavik auf Weißrussland, am Sonntag tritt man in Rumänien an. Die Gruppe 6 komplettiert Slowenien.
Für Olympiasieger Frankreich sind Thierry Omeyer und Daniel Narcisse im Einsatz. Für die Partien am Donnerstag gegen Litauen und am Sonntag in der Türkei nominierte Nationaltrainer Claude Onesta mit dem in den Wettskandal verwickelten Nikola Karabatic von Montpellier AHB und Igor Anic (Cesson-Rennes) zwei weitere ehemalige Kieler. Viertes Team in der Gruppe 3 ist Norwegen mit Börge Lund.
Andreas Palicka und Niclas Ekberg stehen indes im Aufgebot der schwedischen Nationalmannschaft der Trainer Staffan Olsson und Ola Lindgren, die bei den Partien gegen die Ukraine in Lund am Donnerstag und in den Niederlanden am Sonntag auf ihre Abwehrchefs Tobias Karlsson (Flensburg) und Magnus Jernemyr (Barcelona) verzichten müssen. In einem Testspiel gegen die eigene U21 am Dienstagnachmittag warf sich der Vize-Olympiasieger warm, beim 43:19 über dreimal 20 Minuten war Niclas Ekberg mit 8/1 Treffern erfolgreichster Torschütze. Viertes Team in der schwedischen Gruppe 5 und Gegner im April 2013 ist Polen.
Während Momir Ilic eine Verschnaufpause bekommt, ist THW-Neuzugang Marko Vujin für Serbien im Einsatz. Am Mittwochabend empfängt der Vize-Europameister in Nis die russische Nationalmannschaft, am späten Sonntagnachmittag ist man in Sarajevo gegen den Nachbarn aus Bosnien und Herzegowina gefordert. Die Gruppe 7 wird von Viktor Szilagyis Österreichern komplettiert.
Und auch Rene Toft Hansen ist für Dänemark im Einsatz. Als Gastgeber bereits für die kontinentalen Titelkämpfe qualifiziert, empfängt der Titelverteidiger am Samstag und Sonntag zweimal den Panamerikameister Argentinien.
(31.10.2012) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |