THW-Logo
05./06.11.2012 - Letzte Aktualisierung: 06.11.2012 Mannschaft

Toft Hansen: Kein Bruch, aber trotzdem mindestens drei Wochen Pause

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Rene Toft Hansen.
Klicken Sie für weitere Infos! Rene Toft Hansen.
Die Verletzung, die sich Rene Toft Hansen, Kreisläufer des THW Kiel, im Testspiel der dänischen Nationalmannschaft gegen Argentinien zugezogen hatte, ist weniger schwer als zunächst von dänischen Ärzten diagnostiziert. Trotzdem wird der 28-Jährige dem deutschen Rekordmeister und dreifachen Champions-League-Sieger mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Toft Hansen war im Testspiel der dänischen Auswahl gegen Argentinien in einen Gegenspieler geschoben worden und musste mit starken Schmerzen ausgewechselt werden. Bei einer ersten Untersuchung in einer dänischen Klinik wurden nach der Auswertung von Röntgen-Aufnahmen Brüche des linken Schlüsselbeins und einer Rippe diagnostiziert, die eine Verletzungspause von mindestens sechs Wochen nach sich gezogen hätten (siehe Bericht).

Nach der Rückkehr von Rene Toft Hansen aus Dänemark wurde der Kreisläufer am Montag noch einmal vom Kieler Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries untersucht. Die Computer-Tomographie brachte laut Dr. Pries ein wenig Entwarnung: "Es ist nichts gebrochen, aber nach dem Zusammenprall mit dem Gegner ist das Gelenk zwischen Schlüssel- und Brustbein schwer geprellt worden. Die Verletzung ist dennoch sehr schmerzhaft." Deswegen werde Rene Toft Hansen frühestens in drei bis vier Wochen wieder einsatzbereit sein.

"Wir freuen uns für Rene Toft Hansen, dass die Verletzung weniger schwer als zunächst befürchtet ist", sagte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. "Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen auf eine baldige Rückkehr in die Mannschaft."

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.11.2012:

Toft Hansen: Doch nichts gebrochen...

Kiel. THW-Kreisläufer Rene Toft Hansen (28) kehrte am Sonntag mit großen Schmerzen vom Test-Länderspiel seiner dänischen Auswahl gegen Argentinien nach Kiel zurück. Im Gepäck hatte er eine ernüchternde Diagnose dänischer Krankenhausärzte: Schlüsselbein- und Rippenbruch. Die voraussichtliche Zwangspause taxierten die Mediziner auf mindestens sechs Wochen.

Gestern wurde Toft Hansen bei THW-Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries in der Mare-Klink in Kronshagen gründlich untersucht, die Computer-Tomografie brachte Entwarnung. Nichts sei gebrochen, erklärte Dr. Pries. "Rene hat nach einem schweren Ellenbogencheck eines Gegenspielers nur schwere Prellungen des Gelenkes zwischen dem Schlüssel- und Brustbein davongetragen." Bei dem vermeintlichen Rippenbruch handele es sich, so der THW-Arzt, "um einen alten, verheilten Bruch der zehnten Rippe."

Sehr schmerzhaft sei diese Verletzung dennoch. Aber statt frühestens in sechs Wochen dürfte Kiels Kreisläufer bereits in drei bis vier Wochen wieder für den THW spielen können, so die Prognose von Dr. Frank Pries.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 06.11.2012)


(05./06.11.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite