THW-Logo
10.11.2012 Aktion

Kieler Nachrichten: So macht Schule wirklich Spaß

Grundschule Suchsdorf gewann ein professionelles Handballtraining - Dominik Klein brachte Mini-Zebras auf Trab

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.11.2012:

Die Handballstars des THW Kiel besuchen in der dieser Saison zehn Schulen.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handballstars des THW Kiel besuchen in der dieser Saison zehn Schulen.
Kiel. Ein Zebra zum Anfassen: Was nach Streichelzoo klingt, entpuppt sich als knallhartes Handballtraining. Die Grundschule Suchsdorf gewann einen Besuch von THW-Handballstar Dominik Klein - und der brachte die Mini-Zebras gestern ordentlich auf Trab.
"Wie viel wiegst du?" Wenn Grundschüler nachfragen, gibt es keine Tabus. THW-Linksaußen Dominik Klein fängt an zu lachen, und noch ehe er eine Antwort formulieren kann, springt ihm Lukas zur Seite: "Das weiß unsere Lehrerin, die hat das aus dem Internet." Denn statt Mathe und Deutsch stand gestern Vormittag für 84 Mini-Zebras der Grundschule Suchsdorf Handballtraining auf dem Stundenplan.

Dominik Klein: "Unglaublich,  wie viel einem die Kinder zurückgeben."
Klicken Sie zum Vergrößern! Dominik Klein: "Unglaublich, wie viel einem die Kinder zurückgeben."
Drei dritte Klassen bewarben sich bei der Aktion "THW macht Schule", bei der die Schulen einen Tag professionelles Handballtraining inklusive eines Besuchs eines Handballstars zum Anfassen gewinnen konnten. "Wir haben eifrig gebastelt, hätten aber nie damit gerechnet, dass wir gewinnen würden", freut sich Klassenlehrerin Maren Paulsen.

Pech hatte dagegen die kleine Nina. Selbst aktive Kreisläuferin beim Suchsdorfer SV, hatte sie sich am Knöchel verletzt und konnte deshalb nicht an den Übungen teilnehmen. "Ich hatte das extra aus der Zeitung ausgeschnitten und wollte, dass sich meine Klasse bewirbt, das ärgert mich jetzt natürlich total", sagt die Neunjährige traurig. Aber als Klassenfotografin hat sie die Möglichkeit, ganz nah an ihren Lieblingsspieler mit der Nummer 33 zu kommen.

Die Schüler Lukas, Lasse und Niko (v.li.) sind vor Freude über die prominente Unterstützung beim Sportunterricht ganz aus dem Häuschen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die Schüler Lukas, Lasse und Niko (v.li.) sind vor Freude über die prominente Unterstützung beim Sportunterricht ganz aus dem Häuschen.
Auch Philipp freut sich besonders, dass sein großes Idol heute Vormittag in die Suchsdorfer Halle gefunden hat. "Das ist mal ganz was anderes als mit meinem Trainer. Und Mini kann richtig gut mit Kindern umgehen, das merkt man sofort", stellt der Neunjährige fachmännisch fest. Darüber freut sich Dominik Klein selbst am meisten: "Unglaublich, wie viel einem die Kinder zurückgeben. Wir trainieren mit ihnen und werden mit einem riesigen Lächeln belohnt, das ist echt unbezahlbar." Trotzdem muss der Handballer auch noch zum "richtigen" Training. "Wir wollen uns auf diesem Weg bei dieser tollen Region bedanken und natürlich den Nachwuchs fördern", erklärt Marcel Klein vom Marketing des THW. "Das ist schließlich unsere Zukunft, bei den Fans wie auch bei den Spielern." Das bekräftigen auch Thomas Jahnke von Sponsor Förde Sparkasse und Andreas Roth von der Provinzial: "Begeisterung für Sport muss man früh wecken, da helfen wir gerne mit."

Und richtige Nachwuchskräfte müssen auch ordentlich rangenommen werden. "So, nicht sabbeln, los geht's mit den Torwurfübungen." Klare Ansage von Ex-Zebra Thomas Knorr, der gemeinsam mit drei anderen Jugendtrainern für die Schülertruppe verantwortlich ist. "Das macht super viel Spaß, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache sind. Und man guckt natürlich auch nach neuen Talenten." Eines davon könnte Jamaal sein. Der Linkshänder hatte vorher noch nie einen Handball geworfen, und wirft ein Tor nach dem anderen. "Ich möchte jetzt mit dem Spielen anfangen, nach dem tollen Trainings-Tag heute", sagt der Grundschüler und greift beherzt zum nächsten Ball.

(von Imke Schröder, aus den Kieler Nachrichten vom 10.11.2012)

Video: THW Kiel macht Schule


(10.11.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite