THW-Logo
08.12.2012 Aktion

THW Kiel unterstützt Aktion "Handballer für Handballer"

Lebensspender für 78er-Weltmeister Arnulf Meffle gesucht / Typisierung beim Melsungen-Spiel

Der THW Kiel hilft bei der Suche nach einem Lebensspender für Arnulf Meffle mit.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der THW Kiel hilft bei der Suche nach einem Lebensspender für Arnulf Meffle mit.
Der leukämiekranke Weltmeister von 1978 und Olympia-Silbermedaillengewinner 1984, Arnulf Meffle, braucht dringend einen Stammzellenspender. Der THW Kiel unterstützt die Suche nach einem Lebensretter mit einer Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarktspenderdatei (DKMS) beim Bundesliga-Heimspiel gegen die MT Melsungen am morgigen Sonntag.
In seiner Karriere hat Arnulf Meffle (54) gegen viele Gegner auf dem Platz gekämpft und gewonnen. Doch nun kämpft er gegen einen unberechenbaren Gegner: Leukämie. Die tückische Krankheit wurde bei dem 71-fachen Nationalspieler erstmals vor drei Jahren festgestellt. Zwischenzeitlich hatten die behandelnden Ärzte die Erkrankung unter Kontrolle, im Frühsommer 2012 gab es dann einen Rückfall. Jetzt hilft nur noch eine Stammzelltransplantation, für die nun ein geeigneter Spender gesucht wird.

Typisierungsaktion am 9. Dezember
Deshalb wenden sich der THW Kiel, die DKB Handball Bundesliga, der Deutsche Handball-Bund sowie die Stiftung Deutsche Sporthilfe an die Handballfamilie mit der Bitte um Unterstützung: Jeder gesunde THW-Fan zwischen 18 und 55 Jahren kann sich vor, während und nach dem Bundesliga-Heimspiel gegen die MT Melsungen an den Sonderständen im Foyer Europaplatz und beim Eingang Exerzierplatz als potenzieller Stammzellenspender registrieren lassen - ganz einfach durch Ausfüllen eines Fragebogens und der Abgabe einer Speichelprobe. Für die Hilfe der Registrierung haben sich dankenswerter Weise Mitglieder des THW-Fanclubs "Zebrasprotten" in den Dienst der guten Sache gestellt.

Ziel: Möglichst viele neue potenzielle Lebensspender
Mit seiner Erkrankung Arnulf Meffle, der von 1977 bis 1984 insgesamt 71 Länderspiele für die DHB-Auswahl absolvierte und dabei 117 Tore erzielte, offensiv um: "Mir hat es sehr geholfen, dass sich meine ehemaligen Mannschaftskameraden immer wieder bei mir gemeldet haben. Wir waren damals nicht nur eine Interessengemeinschaft, es wird sich umeinander gekümmert." Heiner Brand, DHB-Manager und Mannschaftskollege von Meffle beim deutschen WM-Triumph 1978, hofft auf eine große Resonanz auf die Registrierungsaktion: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der DKMS und hoffen, möglichst viele Menschen auf deren lebenswichtige Arbeit aufmerksam zu machen. Es wäre schön, viele neue potenzielle Stammzellspender zu gewinnen."

Klaus-Dieter Petersen: "Ich lasse mich registrieren!"
Aber nicht nur die ehemaligen Mannschaftskameraden der 78-Weltmeistermannschaft hoffen auf Hilfe für Arnulf Meffle und andere. Auch THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt, der gemeinsam mit Meffle im National-Dress gespielt hat, ruft zur Registrierung auf: "Arnulf und ich haben viel zusammen erlebt, jetzt gilt es, auch in schweren Zeiten zusammen zu stehen. Handballer helfen einander, wenn Hilfe benötigt wird. Und jetzt ist Hilfe dringender denn je." Auch der ehemalige Kieler National-Kreisläufer Klaus-Dieter Petersen unterstützt die Registrierungsaktion in der Sparkassen-Arena: "Es ist selbstverständlich, dass sich Sportler auch in Notlagen gegenseitig unterstützen. Handballer bleiben Mannschaftsspieler. Ich habe mich während meiner Karriere stets als Teamplayer verhalten, und deshalb werde ich mich heute von der DKMS registrieren lassen. So kann ich vielleicht nicht nur Arnulf Meffle, sondern auch vielen anderen Leukämiekranken helfen."

Auch Registrierung "to go"
Sollten Sie am Sonntag keine Zeit für die Registrierung haben, können Sie sich ein Registrierungsset für zu Hause an den Sonderständen mitgeben lassen oder unter www.dkms.de bestellen. Auf der Homepage der Deutschen Knochenmarkspenderdatei gibt es auch weitere Informationen. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Damit die Hilfe für Arnulf Meffle und andere auch weiterhin möglich ist, ist die DKMS auf Spenden angewiesen. Jeder Euro zählt: Spendenkonto 678 678 bei der Volksbank Bühl, BLZ 662 914 00, Kennwort: Arnulf Meffle.


(08.12.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite