THW-Logo
20.12.2012 WM 2013

Klein und Wiencek im Weltmeisterschafts-Kader

Vom 11. bis 27. Januar 2012 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 11. bis 27. Januar 2012 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Mit sechs Debütanten sowie den beiden Kielern Dominik Klein (Linksaußen) und Patrick Wiencek (Kreisläufer) reist der Deutsche Handballbund zur Weltmeisterschaft in Spanien. Beide Kieler sind im Kader der 17 Spieler, die Bundestrainer Martin Heuberger ab dem 27. Dezember in der Sportschule Steinbach auf die WM vorbereiten wird.
"Ich bin im Sommer 2011 angetreten, um einen Umbruch einzuleiten. Was ich da begonnen habe, führe ich nun systematisch fort", sagte Martin Heuberger bei der Vorstellung des WM-Aufgebots. "Aufgrund des Verzichts auf Stammkräfte wie Holger Glandorf und Lars Kaufmann hat dieser Prozess jedoch mehr Dynamik bekommen. Ich freue mich auf die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Wir stellen einen Kader mit Perspektive."

Reichmann mit Turnier-Debüt
Zu den Debütanten bei einer internationalen Meisterschaft gehören die Wetzlarer Außen Tobias Reichmann (rechts) und Kevin Schmidt (links), der Magdeburger Stefan Kneer, Torwart Martin Ziemer (Hannover-Burgdorf), der Flensburger Steffen Weinhold sowie Steffen Fäth (U21-Weltmeister 2009 und ebenfalls ein Wetzlarer). Auch Rechtsaußen Patrick Groetzki zählt wie der erst mit einer EM-Erfahrung ausgestattete und ebenfalls 23 Jahre junge Kreisläufer Patrick Wiencek noch zur jungen Generation. "Ich weiß um die Stärken dieser jungen Garde", betont Heuberger, der die meisten Spieler als Junioren-Bundestrainer mit entwickelt hat und nun selbst an die A-Mannschaft heranführt.

Kraus nicht dabei
Für den frischen Wind im Kader gibt es Kennzahlen: Die durchschnittliche Erfahrung liegt bei lediglich 61 Länderspielen. Oliver Roggisch, Dominik Klein, Michael Haaß und Carsten Lichtlein sind die letzten Spieler der Weltmeister-Mannschaft von 2007, sechs Spieler gehen in ihr erstes großes Turnier. Fünf Spieler haben maximal zehn Einsätze, Kevin Schmidt ist noch gar nicht für die Nationalmannschaft aufgelaufen. Im Aufgebot fehlt hingegen der 29-jährige Hamburger Michael Kraus. "Ich weiß um Mimis Möglichkeiten, aber ich vertraue auf der Position Rückraum Mitte auf die in der aktuellen Formation eingespielten Michael Haaß und Martin Strobel", sagt der Bundestrainer. Eine Alternative wäre Kraus unter Umständen auch auf Rückraum links gewesen, aber im Zeichen des Umbruchs wird dort nun Steffen Fäth als Youngster im Team seine Bewährungsprobe erhalten. Kraus, 2007 wie Glandorf und Kaufmann Weltmeister, hatte unter Heuberger bisher verletzungsbedingt noch kein Länderspiel bestritten.

Minimalziel Achtelfinale
Nach einer Länderspielpause im Herbst kehrt Christoph Theuerkauf wieder in den Kader der A-Mannschaft zurück. "Theuer ist im Vergleich mit Patrick Wiencek ein anderer Kreisläufertyp und bereichert das Team nicht nur als Angreifer, sondern auch mit seiner Emotionalität", erklärte Martin Heuberger seine Entscheidung für den Balinger Kreisläufer.

Beim dreitägigen Lehrgang in der Sportschule Steinbach wird ab dem 27. Dezember die direkte Vorbereitung auf die WM eingeläutet. "Dort werden wir auch über unsere genaue Zielstellung sprechen", sagte Heuberger und fand dafür bereits einige allgemeine Worte: "Unser Minimalziel muss das Überstehen der Vorrunde und der Einzug ins Achtelfinale sein."

Das deutsche Aufgebot für die WM-Vorbereitung:

Aus diesem Aufgebot muss für das Turnier noch ein Spieler gestrichen werden. Seinen maximal 16 Spieler umfassenden WM-Kader muss Heuberger, erst am Freitag, dem 11. Januar, bei der technischen Besprechung in Granollers benennen.

SpielerGeburtsdatumVereinLänderspieleTore
Tor
Ziemer, Martin 14.04.1983 TSV Hannover-Burgdorf 10 0
Heinevetter, Silvio 21.10.1984 Füchse Berlin 81 0
Lichtlein, Carsten 04.11.1980 TBV Lemgo 155 1
Linksaußen
Klein, Dominik16.12.1983 THW Kiel 153 289
Schmidt, Kevin 20.04.1988 HSG Wetzlar 0 ß
Rechtsaußen
Groetzki, Patrick 04.07.1989 Rhein-Neckar Löwen 38 80
Reichmann, Tobias27.05.1988HSG Wetzlar 6 20
Rückraum links
Christophersen, Sven-Sören 09.05.1985 Füchse Berlin 80 135
Fäth, Steffen 04.04.1990 HSG Wetzlar 2 2
Kneer, Stefan 19.12.1985 SC Magdeburg 25 39
Rückraum Mitte
Haaß, Michael 12.12.1983 Frisch Auf Göppingen 95 145
Strobel, Martin 05.06.1986 TBV Lemgo 66 80
Rückraum rechts
Weinhold, Steffen 19.07.1986 SG Flensburg-Handewitt 31 53
Pfahl, Adrian 30.07.1982 VfL Gummersbach 42 118
Kreis
Roggisch, Oliver 25.08.1978 Rhein-Neckar Löwen 180 35
Wiencek, Patrick22.03.1989 THW Kiel 27 41
Theuerkauf, Christoph 13.10.1984 HBW Balingen-Weilstetten 41 85

 


Aus den Kieler Nachrichten vom 20.12.2012:

Angemerkt: Kraus wird fehlen

In der Handball-Welt sind nur drei Rückraumspieler aktiv, die dem sehr bieder gewordenen Spiel der deutschen Nationalmannschaft ein überraschendes Moment verleihen können.

Da wäre der Kieler Christian Zeitz, der aber längst seinen Rücktritt eingereicht hat. Auch, weil er keine Lust mehr hatte, Sündenbock für Heiner Brand zu sein, der auf der Suche nach Schuldigen ungern bei sich begann.

Da wäre Holger Glandorf, den Martin Heuberger, der Brand-Nachfolger, ohne Not brüskierte, indem er ihm unterstellte, nicht mehr "heiß genug" zu sein. Ein Blick in die dicke Krankenakte des Flensburgers hätte ihn davor bewahrt, derartig Unbedachtes zu sagen.

Der Dritte ist Michael Kraus. Er hätte gerne in Spanien mitgespielt, darf aber nicht. Sicher, Kraus ist kein einfacher Typ. Er verpasst vor Auswärtsspielen schon einmal das Flugzeug, oder verwandelt teure Sportwagen in Altmetall. Er ist auch keiner, der taktisch korrekt ein Spiel lenken kann. Aber er kann es entscheiden.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 20.12.2012)


(20.12.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite