THW-Logo
19.03.2013 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Der Bravo-Boy kehrt heim

Kraus wechselt nach Göppingen - Hoffnung auf Comeback im Nationalteam

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.03.2013:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Göppingen/Hamburg. Michael Kraus zog aus, um die große Handball-Welt zu erobern. Beim HSV wollte der Weltmeister von 2007 endgültig in die Zunft der Besten aufsteigen, doch die Zeit in Hamburg entpuppte sich als großes Missverständnis. Nach drei durchwachsenen Jahren in der Hansestadt kehrt Spielmacher Kraus nun zu seinen sportlichen Wurzeln zurück. Der Schwabe unterschrieb in Göppingen einen Drei-Jahres-Vertrag, getrieben von der Hoffnung auf eine baldige Rückkehr in die Nationalmannschaft.
"Die Möglichkeit, zu Frisch Auf zurückzukehren, ist eine Herzensangelegenheit", sagte Kraus bei seiner Vorstellung gestern. Nach Jahren der sportlichen Stagnation soll es künftig wieder bergauf gehen für den einstigen Bravo-Boy. In Göppingen wird Kraus ab der kommenden Saison wieder ganz allein den Ton angeben. "Michael will wieder in der Nationalmannschaft Fuß fassen", sagte Göppingens Geschäftsführer Gerd Hofele: "Bei uns traue ich ihm den Sprung zu."

Bundestrainer Martin Heuberger wartet entspannt ab. "Die Tür ist nicht zu. Entscheidend wird sein, ob er mal über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleibt und konstant seine Leistung bringt", sagte Heuberger. Der 48-Jährige hat seit seinem Amtsantritt im Sommer 2011 auf die Dienste des hochbegabten Instinkthandballers Kraus verzichtet. Zu schwankend waren dessen Leistungen im Verein, zu schlecht die vorherigen Auftritte in der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB). Die WM im Januar in Spanien verfolgte der Mann mit den außergewöhnlichen Fähigkeiten vor dem Fernseher. "Der Wechsel in seine Heimat und zu seinem Ziehvater Velimir Petkovic wird ihm vielleicht guttun und Stabilität in seine Leistungen bringen", sagte Heuberger: "In Hamburg hat er viel Pech mit Verletzungen gehabt."

Verletzungen, Formkrisen, Disziplinlosigkeiten - Kraus konnte in Hamburg nur selten richtig überzeugen. 104 Spielen im HSV-Trikot stehen 40 Partien gegenüber, in denen der Mittelmann verletzungsbedingt pausieren musste. "Mimi hat sein Talent nach der WM 2007 regelrecht verschludert. Wenn ich überlege, wie viele gute Spiele er seither gemacht hat, brauche ich meine zweite Hand zum Zählen bestimmt nicht", hatte Ex-Bundestrainer Heiner Brand unlängst gesagt: "Ob er noch mal durchstartet, bestimmt er ganz allein. Er könnte der beste deutsche Handballspieler sein."

(aus den Kieler Nachrichten vom 19.03.2013)


(19.03.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite